Bandklasse

Die Laurentius Realschule Neuendettelsau bietet für die 5. Jahrgangsstufe eine Bandklasse an.

-> Mehr Informationen finden Sie hier: Flyer Bandklasse

  

Frühjahrskonzert

Fruehjahrskonzert_2017.pdf

350 K

Termine derBand

Mittwoch, 17.05.17
Alle Bands spielen beim Frühjahrskonzert!

Sonntag, 18.06.17
spielt unsere Schulband „Real Universe“ um 13 Uhr auf dem Altstadtfest in Ansbach bei „Rockabilly Town“.

Freitag, 07.07.17 
spielen die Bands der Bandklasse 6 b auf dem Musikfest der mittelfränkischen Realschulen. Das Musikfest findet in der Realschule Ansbach (Schreibmüllerstr. 12) statt. Die „Firestormers“ und die „Rocksocken“ spielen dort ca. 18 – 18:30 Uhr in der Aula.

Samstag, 22.07.17 
Alle Bands hört ihr auch auf dem Schulfest.

Wir freuen uns auf viele Fans!

Bandtreffen im Jugendzentrum Neuendettelsau

Beim Bandtreffen im Jugendzentrum Neuendettelsau  waren wir gleich mit zwei Bands am Start.

Die „Firestormers“ begannen mit „Geiles Leben“ von Glasperlenspiel und brachten Stimmung ins JUZ mit „Ich und mein Holz“ von den 257ers.

Da setzten die „Rocksocken“ nach mit „Kompliziert“ von Namika und dem Wunsch nach der „Hall of fame“ von The Script.

Ein gelungener Abend im vollbesetzten Jugendzentrum.

Wir danken der Leiterin Frau Sandra Mayer für die Einladung.

Bandprobentage der 5B und 6B

Im Dezember fanden wieder für die Bandklassen der 5. und 6. Klasse die Bandprobentage in Feuchtwangen statt. Jeweils zweieinhalb Tage probten die Musiklehrer Herr Weber, Herr Burger und Frau Fiegl fest mit den Bands. Es gab sogar Schüler/innen, die vom vielen Proben Blasen an den Fingern bekamen. Von Montag bis Mittwoch waren die beiden Bands "Rocksocken" und "Firestormers" der Klasse 6B zum Proben vor Ort. Am Mittwoch reisten die Schüler/innen der neuen Bandklasse (5B) an, die ganz aufgeregt waren, was sie erwarten wird. Neben dem Proben für kommende Auftritte, hatten die Schüler/innen auch Freizeit, um z. B. einen Ausflug in die Innenstadt zusammen mit den Lehrern zu unternehmen.

Die neue Bandklasse (5B) hat an diesen Tagen auch ihren Bandnamen gewählt: Ihr Name lautet "Fresh Black". Auch ein passendes Motiv sowie die Farbe für das Band-T-Shirt wurden von den Schüler/innen ausgesucht.

Die Bandprobentage waren wie jedes Jahr ein großer Erfolg. Die Schüler/innen machten an den Probentagen große Fortschritte. In jeder Band wurde an diesen wenigen Tagen jeweils ein neuer Song einstudiert. Für die beiden Bands (6B) "Firestormers" und "Rocksocken" fand am letzten Abend ein kleines internes "Konzert" statt, bei dem die Bands sich gegenseitig ihre einstudierten Songs vorspielten.

Die neue Bandklasse (5B) "Fresh Black", die noch keinen Auftritt hatte, fiebert bereits jetzt ihrem ersten großen Auftritt vor Publikum entgegen. Dieser findet am Infotag der Realschule am Freitag, den 17.02.2017 statt.

Verfasserin Carolin Fiegl

Ein buntes Programm erfreut beim Frühjahrskonzert der Laurentius-Realschule

Rocksocken, Firestormers,  Funky Monkeys und die Schulband - vier Bands gibt es inzwischen an der Realschule.

Beeindruckend ist es, was die beiden Bands der 5. Klasse in einem halben Jahr einstudiert haben und mit welcher Begeisterung sie z. B. „Geiles Leben“ von Glasperlenspiel spielen.

Unter der Leitung von Thomas Burger konnten am 27.04.16 im vollen Luthersaal Eltern, SchülerInnen und Lehrkräfte sowie Gäste aus Bonyhad/Ungarn das musikalische Leben der Schule in einer sehr modernen, zeitgemäßen Ausrichtung verfolgen. Eva Stünzendörfer und Frank Niklas, beide aus der Klasse 9 a, führten sehr professionell durch das einstündige Programm.

Chorstücke, Saxophon- und Trompetenbeiträge wechselten sich ab mit Bandbeiträgen. Für Auflockerung und viel Stimmung sorgten auch Tanzeinlagen wie ein Orientalischer Tanz und ein Irischer Rundtanz.

Alle fünf Musiklehrkräfte der Realschule sowie eine Sportlehrerin hatten den Abend in eindrucksvoller Teamarbeit vorbereitet und wurden mit viel Applaus belohnt.

Bandprobentage

Eindrücke von unseren Bandprobentagen in der Jugendherberge Feuchtwangen

 

 

 

Kontakt

Waldsteig 9
91564 Neuendettelsau

Telefon: 09874/ 86-440
Telefax: 09874/ 86-721
E-Mail: sekretariat.realschule​ (at) ​diakonieneuendettelsau.de

Das Sekretariat ist von Montag bis Donnerstag besetzt von 07:15 bis 16:00 Uhr, am Freitag von 07:15 bis 13:00.

Schulflyer

Formulare zum Download

Weitere Information zum Vorgehen bei Krankheit und Schulbefreiung finden Sie hier.

Zertifizierte Schule nach:

Krisenfall/Notfallsituation

Wenden Sie sich an die Polizeidienststelle Heilsbronn (09872 9717-0 ) - hier sind die Telefonnummern aller Ansprechpartner hinterlegt.