News

< Öffnungszeiten Sekretariat
17.09.2020

Tapfere Maskenträger

Schüler*innen und Lehrkräfte geben momentan ihr Bestes, um mit den Corona-Auflagen im Unterricht klar zu kommen.


So war es am 15.09.20 in der FLZ zu lesen, genauso erleben wir es an unserer Laurentius-Realschule. Vor den Sommerferien haben die wenigsten geglaubt, dass die Schüler*innen im September wieder alle zusammen in den Klassenzimmern sitzen. Noch in der letzten Ferienwoche haben wir gebangt. Jetzt ist es umso schöner zu sehen, wie sehr sich unsere Schüler*innen freuen, weil sie wieder in die Schule dürfen, normal Unterricht haben und ihre Freunde täglich in der Schule sehen. Wenn auch nur mit Maske!

Den Mund-Nasen-Schutz  finden alle sehr belastend, man schwitzt darunter, kriegt schlecht Luft und versteht einander schlecht. Im Sprachunterricht  sind sie eine riesige Einschränkung, man muss einfach die Mimik sehen können. Mal Luft holen ohne Maske - im eng getaktetem  Schulalltag kaum möglich! Trotzdem ist es den meisten Schülern*innen so lieber, als alleine daheim lernen zu müssen.

Ende dieser Woche wird in München entschieden, ob die Maskenpflicht im Unterricht ab kommender Woche fällt. Ernsthaft damit zu rechnen ist nicht. Tatsächlich wäre es für alle – Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern - schlimm, wenn die Infektionsfälle in den Schulen drastisch zunähmen und dann wieder Heimunterricht angeordnet würde. Das will niemand. Alles ist besser, als allein daheim vor dem PC zu lernen, so der Tenor.

Es ist allen bewusst, wie wichtig die Hygienevorschriften sind. Tapfer tragen wir die Masken!


 

Kontakt

Waldsteig 9
91564 Neuendettelsau

Telefon: 09874/ 86-440
Telefax: 09874/ 86-721

E-Mail:
RealschuleSekretariat.
Neuendettelsau@diakoneo.de

Das Sekretariat ist von Montag bis Donnerstag besetzt von 07:15 bis 16:00 Uhr, am Freitag von 07:15 bis 13:00.

Schulflyer

Formulare zum Download

Weitere Information zum Vorgehen bei Krankheit und Schulbefreiung finden Sie hier.

Krisenfall/Notfallsituation

Wenden Sie sich an die Polizeidienststelle Heilsbronn (09872 9717-0 ) - hier sind die Telefonnummern aller Ansprechpartner hinterlegt.