Besuch der Klasse 6c bei der Biogasanlage in Reuth

Besuch bei der Biogasanlage in Reuth
Besuch bei der Biogasanlage in Reuth

Im Zuge des Geographieunterrichts der sechsten Jahrgangsstufe beschäftigte sich die Klasse 6c mit der Thematik erneuerbare Energien. Die Schüler*innen erarbeiteten in zwei Wochen die verschiedenen Arten der Energieerzeugung (Windkraft, Wasserkraft, Solarenergie, Geothermie und Biogas) mit ihren Vor- und Nachteilen. Jede Gruppe präsentierte nach dieser Arbeitsphase ihre Ergebnisse mit Hilfe einer kurzen PowerPoint-Präsentation der Klasse.

Zum Abschluss des Themenblocks durften wir (Herr Brunner, Herr Enz und Klasse 6c) die Biogasanlage in Reuth besuchen. Die Anlage am Ortsausgang Richtung Watzendorf wird von Familie Vollet und Familie Böhmländer betrieben. Nachdem die Klasse dem Wetter auf dem Hinweg getrotzt hatte, gaben Herr Vollet Senior und Junior den Schülern*innen tiefgehende Einblicke in die verschiedenen Schritte und Abläufe der Biogaserzeugung. 


Motor zur Stromerzeugung
Motor zur Stromerzeugung

So konnte man durch ein Fenster direkt in den Fermenter blicken oder den MAN Motor zur Stromerzeugung bewundern. Zusätzlich erfuhr die Klasse, dass ein Teil des erzeugten Biogases zur Stromgewinnung genutzt wird und die entstehende Wärme teilweise den Ort Reuth mit Fernwärme versorgt, der andere Teil des Gases wird gespeichert und zur späteren Energiegewinnung genutzt. 


Fermenter der Biogasanlage
Fermenter der Biogasanlage

Mit dieser Speichermöglichkeit bildet die Biogasanlage in Reuth ein virtuelles Kraftwerk mit weiteren Anlagen in der Umgebung, diese können somit auf Stromspitzen und -täler durch die Solar- und Windenergie im Netz reagieren. Insgesamt kann mit dieser Biogasanlage ein Jahr lang Strom für 900 Haushalte erzeugt werden. Die Schüler*innen staunten nicht schlecht, als sie von der Investitionssumme von ca. 5 Mio. € hörten.

Vielen Dank an dieser Stelle an Familie Vollet für die Öffnung ihrer Türen und die sehr informative Führung.

Wohlbehalten kehrte dieKlasse 6c in unsere Laurentius-Realschule zurück.

Michael Enz

Diesen Artikel teilen

Mehr lesen
Verleihung des 20. Mittelfränkischen Realschulpreises 2023

Mit dem Mittelfränkischen Realschulpreis werden Realschüler*innen aus dem Bezirk ausgezeichnet, die in den Bereichen Sport, Naturwissenschaften, Kunst und Musik, Soziales und Schulisches Engagement überdurchschnittliche Ergebnisse und besonders herausragende Leistungen erzielt haben. Unsere…

Weiterlesen
Juniorwahl 2023 in Bayern

Unsere zehnten Klassen beteiligten sich im Herbst an der Juniorwahl anlässlich der Landtagswahl in Bayern. Eine wichtige Vorbereitung insbesondere hinsichtlich der Herabsetzung des Wahlalters bei den anstehenden Europawahlen 2024 auf 16 Jahre.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6440

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt