Im Kommunikationsmuseum
Im Kommunikationsmuseum

Am Wandertag, hat unsere Klasse, die 8a, einen Ausflug in das Kommunikationsmuseum nach Nürnberg gemacht.

Dort bekamen wir eine Führung und haben viele neue Sachen erfahren, z.B. wie man sich mit Körpersprache verständigt, wie das erste Telefon ausgesehen hat und wie man früher telefoniert hat.


Im Kommunikationsmuseum
Im Kommunikationsmuseum

Nach der Führung durften wir uns umschauen und alles selbst ausprobieren. Man konnte das Gesicht verpixeln oder den eigenen Namen in Keilschrift und Hieroglyphen stempeln.


Im Kommunikationsmuseum
Im Kommunikationsmuseum
Die Museumsführerin hat uns auch ein Rätsel aufgegeben. Es soll beide Gehirnhälften anregen und uns somit noch schlauer machen!

„Ein Zweibein sitzt auf einem Dreibein und isst ein Einbein. Dann kommt ein Vierbein und klaut dem Zweibein das Einbein. Dann nimmt das Zweibein das Dreibein und haut das Vierbein.“

Wisst ihr um was es geht?

Isabel Beuschel und Luisa Zehmeister


Im Kommunikationsmuseum
Im Kommunikationsmuseum




Lösung: Das Einbein ist ein Hühnerschenkel, das Zweibein ein Mensch, das Dreibein ein Hocker und das Vierbein ein Hund.

Diesen Artikel teilen

Mehr lesen
21. Januar 2022

"Kinder sicher im Netz" lautet der Titel von drei Elternabenden, die von Laurentius-Realschule, -Gymnasium und -Fachoberschule ab dem 1.Februar 2021 gemeinsam veranstaltet werden.

19. Januar 2022

Bei einem Teller herzhaftem Gulasch, einer gelegentlichen Dosis Adrenalin und viel frischer Luft ist gut kennenlernen: Die neuen Fünftklässler*innen verbringen drei actionreiche Tage im Schullandheim.

17. Januar 2022

Die neu gewählten Schülersprecher*innen des Schuljahres 2021/22 stellen sich vor. Auch die Jahrgänge 5 bis 8 sind zum ersten Mal repräsentiert.

12. Januar 2022

Einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur papierlosen Schultasche ist die Laurentius-Realschule beim pädagogischen Studientag gegangen: Das Programm OneNote wurde eingeführt.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6440

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt