Elternbeiratswahl 2020

Elternbeiratssitzung auf MS Teams

Der Elternbeirat ist die Vertretung der gesamten Elternschaft. Er steht in engem Kontakt mit der Schulleitung und berät mit ihr Fragen des Schullebens. Wichtig ist der Schulleitung und dem Elternbeirat, dass das Vertrauensverhältnis zwischen Elternhaus und Schule vertieft wird. Der Elternbeirat nimmt am Schulleben teil – z. B. an Projekttagen, bei Fragen der Schulentwicklung, beim Schulfest – und berät mit der Schulleitung, welche Themen für themenorientierte Elternabende in Frage kommen würden. Aktuell haben wir ein Konzept erarbeitet – wir betrachten Eltern/Erziehungsberechtigte als Erziehungspartner.

Dieses Gremium wird alle zwei Jahre neu gewählt. Die Neuwahl stand im Oktober 2020 nun wieder an. Corona-bedingt wurde die Wahl online durchgeführt.

Der Ablauf der Elternbeiratswahl erfolgte folgendermaßen:

• Die Eltern/Erziehungsberechtigten teilten bis zum 8.10. mit, ob sie bereit wären, für den Elternbeirat zu kandidieren.
  • Anschließend ging über ESIS die Liste mit den Kandidaten raus. Pro Kind konnten bis zu 9 Stimmen abgegeben werden, ein Häufeln der Stimmen war nicht gestattet.
  • Die Wahl erfolgte online im Zeitraum vom 15. bis 18. Oktober.
  • Die Auszählung der Stimmen erfolgte digital. Die 9 Kandidaten*innen mit den meisten Stimmen gehören dem Elternbeirat an, zwei weitere Kandidaten sind Nachrücker für den Fall, dass ein Mitglied vorzeitig ausscheidet.

Die Wahl des neuen Elternbeirats hat reibungslos geklappt hat. Wir hatten 13 Kandidaten*innen auf unserer Liste und 110 Stimmabgaben. Das digitale Format der Online-Wahl hat sich bestens bewährt.

Wir danken allen 13 Kandidaten*innen nochmals für Ihre Bereitschaft, sich zur Wahl aufzustellen. Allein durch die Kandidatur entscheiden sich unsere Eltern, ihre Zeit und Kompetenz in dieses wichtige Ehrenamt einzubringen und Verantwortung für die Schulgemeinschaft zu übernehmen.

Unser Elternbeirat besteht aus insgesamt neun Mitgliedern, so dass nicht alle Kandidaten*innen in das Gremium einziehen konnten. Folgenden Eltern gratulieren wir herzlich zur erfolgreichen Wahl:

1. Schüller Thomas

2. Hauenstein Bettina

3. Dengler Petra

4. Zehmeister Claudia

5. Würflein Christiane

6. Bammes Alexandra

7. Hörber Bernd

8. Schubert Wolfgang

9. Schwab Gaby

Die erste und konstituierende Sitzung fand am 11. November statt. Es erfolgte die Wahl und Ernennung der besonderen Funktionsämter:

• Erste Vorsitzende: Würflein Christiane
  • Stellvertretender Vorsitzender: Schüller Thomas
  • Kassier:Bammes Alexandra
  • Stellvertretender Kassier: Schwab Gaby
  • Protokollführer: Schubert Wolfgang
  • Stellvertretende Protokollführerin: Zehmeister Claudia

Die Benannten haben sich zu den Ämtern positiv geäußert und zugestimmt.

Ich wünsche uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle unserer Schüler.

G. Seitzinger-Bürkel