Wir schreiben unser eigenes Kochbuch, digital, am iPad

Gruppenarbeit am Kochbuch

"Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Vorgänge sachlich richtig und sprachlich präzise, um andere zu instruieren bzw. über Abläufe zu informieren." (ISB Lehrplan Plus 7. Klasse, 3.2)

So die Vorgabe aus dem Lehrplan. Die Vorgangsbeschreibung kennen viele Schülerinnen und Schüler bereits aus der Grundschule. Dort kocht man meistens Erdbeermarmelade und verkauft diese dann auf dem Schulfest. Wie nun also dieses Thema in einer 7. Jahrgangsstufe bearbeiten? Natürlich, zu Beginn wiederholt man noch einmal, wie ein Rezept aufgebaut ist. Soviel zur Theorie. Umgesetzt in die Praxis hat es die Klasse 7B, indem sie auf iPads ihr eigenes Kochbuch geschrieben haben.

Schüler arbeiten am Ipad

In einer vorausgegangenen Fortbildung wurde uns Lehrkräften die Seite canva.com vorgestellt. Dort lassen sich allerhand verschiedene Dateiformate finden, unter anderem auch die Vorlage für ein Kochbuch. Die Schülerinnen und Schüler mussten im Voraus angeben, welche Speisen sie gerne essen - es sollte ja schließlich auch ein Kochbuch mit ihren Lieblingsspeisen werden.

Arbeit am Kochbuch mit Textteilen

Im Unterricht wurden die zerschnippelten Rezepte dann passend zusammengesetzt und anschließend in unterschiedlichsten Farben und Hintergründen ein Rezept geschrieben. Klar, am Anfang gab es immer wieder kleine Rückschläge. Hier wurde wieder versehentlich ein Textfeld gelöscht, da wurde versehentlich die falsche Vorlage bearbeitet und das Rezept wurde nicht gespeichert. Aber mit der Zeit wurde die Klasse immer besser im Umgang mit den iPads.

Fertige Kochbücher

Und was soll man sagen? Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Natürlich erhalten nach nochmaliger Durchsicht alle ein Exemplar des Kochbuchs.

Madeleine Dittrich

Schülerinnen mit Frau Dittrich

P.S.: Wie man sehen kann, macht es den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß, mit den iPads zu arbeiten, weswegen ich solch eine Arbeit meinen Kolleginnen und Kollegen nur empfehlen kann ;).

Diesen Artikel teilen