Aktuelles von der Laurentius-Realschule
29. September 2021

Zum Abschluss des Schuljahres 2020/21 gingen die Schüler*innen der Klasse 6c als Geheimagenten auf die Jagd nach einem Kunsträuber. Frau Lang hatte eigens für den Wandertag die Klasse ein Escape Room Spiel erfunden.

29. September 2021

Am 14. September 2021 war für unsere neuen Fünftklässer ein ganz besonderer Tag: Ihr erster Tag als Realschüler. Wir heißen sie herzlich willkommen.

27. September 2021

Am ersten Schultag nach den Sommerferien feierten alle Klassen gemeinsam mit ihren Klassleitern einen von Frau Brechtelsbauer und Frau Prüger vorbereiteten digitalen Gottesdienst im Klassenzimmer.

23. September 2021

Dipl. Ing. Ing. Bittel hat sich kurz entschlossen als Physiklehrer anwerben lassen. Er übernimmt in Teilzeit – neben seiner Arbeit auf einer Jugendwohngruppe bei diakoneo – 2 Physikklassen.

20. September 2021

Wenn die digitale Welt der Informationsbeschaffung auf die analoge Realität des Unterrichts trifft. Kurz: Lapbooks dank Tablets und Smartphones.

16. September 2021

Raus aus dem Klassenzimmer in die weite Welt. Theorie in der Praxis erleben – das war das Ziel unserer Exkursion zur Biogaslage nach Reuth.

13. September 2021

Im Schuljahr 2021/22 ist eine Projektwoche "Wasser" geplant, die gleich in der zweiten Schulwoche, also von 20. bis 24.09.21 stattfinden soll.

29. Juli 2021

Die Ansprache unserer Schulleiterin, Gerda Seitzinger-Bürkel zum Schuljahresende 2020/21 lässt ein ungewöhnliches Schuljahr Revue passieren. Was alles trotz Corona möglich war, lesen Sie hier.

26. Juli 2021

Frau Asal unterrichtete seit Beginn des Schuljahres 2020/21 die Fächer Mathematik, Wirtschaft, BWR und Informationstechnologie an unserer Schule. Hier verabschiedet sie sich, da sie unsere Schule leider wieder verlässt.

22. Juli 2021

Praktika gehören zur Berufsorientierung dazu. Doch während der Pandemie ist es für viele Schüler*innen schwer, einen geeigneten Praktikumsplatz zu finden. In vielen Fällen ist es dennoch gelungen.

19. Juli 2021

Dieses Kunstwerk kennen wohl Generationen von ehemaligen Schüler*innen. Während des Schulhaus-Umbaus war es einige Zeit nicht zu sehen. Nun ist es zurück. Aus diesem Anlass werfen wir einen Blick auf die ungewöhnlichen Motive des Bildes.

15. Juli 2021

Nicole Alester hat ein einjähriges Freiwilliges soziales Jahr an der Laurentius-Realschule absolviert. Sie blickt zurück auf ein ungewöhnliches und dennoch vielfältiges Jahr.

12. Juli 2021

Kommunikation ist ein ganz wichtiger Eckpfeiler für ein gutes Miteinander. Was die Bibel dazu Gutes zu sagen hat, beschreibt Schulleiterin Gerda Seitzinger-Bürkel.

08. Juli 2021

In der Reihe "Schätze unserer Realschule" stellt sich heute der Schülersprecher Fabian vor, der mehr als ein ungewöhnliches Hobby ausübt.

05. Juli 2021

Erfreut und erleichtert zeigten sich alle Beteiligten und Eingeweihten über die Rückkehr von Gästen und deren Bezug ihrer neuen Wohnungen, ausnahmsweise unabhängig von der Corona-Epidemie. Gemeint sind hierbei Vögel, die den Weltrekord im Dauerflug halten und auch Akrobaten der Lüfte genannt werden.

02. Juli 2021

In der Reihe "Schätze unserer Realschule" stellt sich heute der Zehntklässer Leon vor, der sich im Jugendrat engagiert und auch von seinem zukünftigen Beruf erzählt.

30. Juni 2021

Die Kerzenübergabe in diesem 25. Jubiläumsjahr fand 2021 ganz anders, aber ganz besonders im Rahmen eines Segnungsgottesdienstes statt.

28. Juni 2021

Joachim Türck blickt zurück auf fast 38 Jahre im Schuldienst. In Bildern der Seefahrt lässt er seine Erlebnisse Revue passieren.

24. Juni 2021

Im Mai 2021 konnten die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen an einem Geographie-Quiz über Kahoot teilnehmen. Die Sieger stehen jetzt fest.

21. Juni 2021

Alle Schüler*innen durften dieses Jahr erstmals online an der Wahl der Verbindungslehrer teilnehmen. Welche Lehrkräfte es geworden sind, lest ihr hier.