Beratung

Beratung und Förderung haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert - wir arbeiten eng mit der Beratungsstelle auf dem Löhe-Campus zusammen.

Übersicht Ansprechpartner Beratung mit Kontaktdaten

Schulberatung

Beratungslehrerin Frau Gruber

Schulisch läuft es immer schlechter? Die Leistungen fallen ab? Welcher Bildungsweg ist denn nun der Richtige? Wenn Fragen wie diese oder ähnliche im Raum stehen, dann kann ein Beratungsgespräch hier dienlich sein.

In schulischen Fragen für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften steht die Beratungslehrerin Marina Gruber an der Laurentius-Realschule unterstützend zur Seite. Dabei stehen folgende Punkte im Zentrum der Beratungstätigkeit:

- Informationen zur Schullaufbahn sowie zum schulischen Bildungsangebot
- Beratung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
- Beratung bei Verhaltensauffälligkeiten sowie innerhalb schulischer Konflikte
Sie erreichen unsere Beratungslehrerin via Mail an marina.gruber(at)diakoneo.de oder Sie vereinbaren einen Termin telefonisch über das Sekretariat.

Inklusion an der Laurentius-Realschule

Unsere Inklusionsbeauftragte: Liane Manseicher

Inklusion – also der gemeinsame Schulbesuch von Schüler*innen mit und ohne Beeinträchtigung an einer Regelschule ist für uns an der Laurentius-Realschule selbstverständlich.

Wenn Ihr Kind eine Beeinträchtigung, chronische Erkrankung oder Behinderung hat, können Sie sich schon vor dem Wechsel an unsere Schule an unsere Inklusionsbeauftragte, Frau Manseicher wenden. Grundsätzliche Voraussetzung für die Aufnahme an der Laurentius-Realschule ist die Eignung für die Realschule, die durch das Übertrittszeugnis nachgewiesen wird.

Auch wenn ein längerer Krankenhausaufenthalt ansteht oder im Lauf der Schulzeit länger andauernde gesundheitliche Probleme auftauchen, die den Schulbesuch betreffen, wenden Sie sich bitte an die Inklusionsbeauftragte.

Sie berät Eltern, Schüler*innen sowie das Lehrerkollegium, um individuelle Lösungen zu finden, damit das gemeinsame Lernen gelingt. Auch für die Beantragung von Nachteilsausgleich und Notenschutz bei Leistungsnachweisen ist Frau Manseicher zuständig.

Sie erreichen Frau Manseicher unter der E-Mail liane.manseicher​ (at) ​diakoneo.de oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin über das Sekretariat.

Psychologische Beratungsstelle am Löhe-Campus

Die Beratungsstelle am Löhe-Campus ist eine Anlaufstelle für Sie, liebe Eltern, und natürlich für Ihre Kinder, die Schüler*innen unserer Schule. Unsere Schulpsycholog*innen sind bei Problemen im Schulalltag gern für Sie da.

Alle Informationen und Ansprechpartner*innen der schulpsychologischen Beratungsstelle finden Sie hier

Wenn der Schuh drückt – Seelsorge an der Laurentius-Realschule

Notfallkoffer

Eine christliche Schule macht neben Andachten und religiösen Angeboten wie den Besinnungstagen auch aus, dass es Unterstützung bei Sinnfragen, kleineren und größeren Problemen zu Hause oder in der Schule gibt. Seelsorgerliche Gespräche finden immer unter vier Augen statt und die Seelsorger sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Für die Seelsorge sind Pfarrerin Sabine Hausner und Susan Weishaupt zuständig.

Liebe Schüler*innen, Ihr könnt uns jederzeit persönlich ansprechen oder per E-Mail kontaktieren. Unsere E-Mail-Adressen lauten: susan.weishaupt​ (at) ​diakoneo.de und sabine.hausner (at) diakoneo.de

Im Rahmen der Zusatzqualifikation hat Susan Weishaupt einen sogenannten Notfall-Koffer zusammengestellt, mit Dingen, die gemäß einer Umfrage von Schüler*innen der 9. Klassen, nützlich bei einer Krise sein können. Neben Nervennahrung, Kerzen, Stofftieren und Taschentüchern gehören auch Handschmeichler, Bildkarten und Schmucksteine dazu. Auch wenn wir hoffen, dass der Notfallkoffer in Zukunft nur selten benötigt wird, ist es gut, dass er für den Fall der Fälle vorhanden ist!