„Talentshow“ ein neues Profilangebot für die 5. und 6. Klassen ab dem Schuljahr 2024/25

Profil Talentshow

Wer zu uns an die Laurentius-Realschule kommt, kann sich in der 5. und 6. Klasse zusätzlich für ein Profil am Nachmittag entscheiden. Seit über zehn Jahren gibt es nun schon bei uns dieses Angebot. Im September 2012 fiel der Startschuss für die Bandklassen, zwei Jahre später wurde erstmals das Profil „Soziales Erleben“ angeboten und 2017 kamen auch noch die „Handballer“ dazu. Aber damit nicht genug, ab dem nächsten Schuljahr wollen wir mit einem weiteren Profil starten, der sogenannten „Talentshow“.

Im Profil Talentshow werden verschiedene Bewegungskünste und Kunststücke je nach Interesse der Schüler*innen ausprobiert. Die Kinder können sich dabei kreativ mit ihren eigenen Ideen einbringen.

Jonglieren, Laufkugel, Einrad, Turnen, Tanzen, Skateboard, Waveboard, Cheerleaders, Fußball Skills, bunte Kostüme und coole Outfits – alles und noch viel mehr ist möglich. Vorkenntnisse werden keine erwartet.

Die einstudierten Stücke finden dann bei schulinternen Veranstaltungen ihre Zuschauer. Der Applaus ist allen sicher. Gerne dürfen sich auch interessierte Schüler*innen aus den aktuellen 5. Klassen, die nächstes Jahr die 6. Klasse besuchen, noch dazu über das Sekretariat anmelden. Das Profil Talentshow findet voraussichtlich immer montags von 14:00 – 15:30 Uhr in der Doppelturnhalle statt.

Profile stärken das Selbstbewusstsein und fördern die Persönlichkeit. Sie sollen Spaß machen, den Teamgeist und die eigene Kreativität weiterentwickeln.

Dr. Claudia Grimmer, Stellvertretende Schulleitung