Fahrten und Austausch

Kennenlerntage der Fünftklässler

Klassenfahrten sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsbildung unserer Schüler*innen. Sich gegenseitig besser kennenzulernen, seine Selbstständigkeit zu trainieren und das Lernen an spannenden außerschulischen Orten sind wesentliche Ziele unseres Fahrtenprogrammes.

Dieses umfasst:

• die dreitägigen Kennenlerntage in der 5. Klasse mit erlebnispädagogischem Programm,
  • die fünftägige Schullandheimfahrt der Siebtklässer, um sich im neuen Klassenverband besser kennenzulernen,
  • den Schüleraustausch mit Frankreich in der 8. und 9. Jahrgangsstufe,
  • Sport- und Kulturaustausch mit Ungarn
  • die Abschlussfahrten zu Beginn der 10. Jahrgangsstufe.

Frankreich-Austausch und Gegenbesuch in Neuendettelsau

Schüleraustausch mit Frankreich

Beim Schüleraustausch mit zwei französischen Collèges haben die Schüler*innen des neusprachlichen Zweiges die Gelegenheit, das Leben in einer französischen Familie selbst mitzuerleben. Gemeinsam mit ihren etwa gleichaltrigen Austauschpartner*innen besuchen sie den Schulunterricht und unternehmen Ausflüge im Limousin (Departement Nouvelle-Aquitaine) - der Partnerregion Mittelfrankens.

Abgerundet wird unsere Frankreichfahrt mit einem dreitägigen Aufenthalt in Paris - dem Besuch des Eiffelturms und vieler anderer Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt.

Im Gegenzug kommen die französischen Schüler*innen im Jahr darauf zu Besuch in die deutschen Familien und unsere Schule, um unsere Lebensweise und unseren Schulalltag kennenzulernen.