Übertritt in die Realschule - Schulanmeldung

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Laurentius-Realschule. Lernen Sie unsere Schule kennen, es stehen vielfältige Angebote zur Verfügung. Sie dürfen gespannt sein!

Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen und Erkunden!

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Ihre Rückfragen und beratend immer gerne zur Verfügung.

Jetzt persönlich kennenlernen

• Informationsveranstaltungen online
    Im Februar haben wir zwei Infoveranstaltungen online angeboten:
    Mittwoch, 07.02.2024, 17 Uhr
    Donnerstag, 08.02.2024, 18 Uhr

• Schulhausführungen interaktiv
    Unsere Schulhausführungen vor Ort finden am
    Samstag, den 24. Februar 2024 um 9:30 Uhr und 10:30 Uhr statt.
    Dauer: Ca. zwei Stunden
    Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Jetzt anmelden

• Ab 14. Februar 2024 ist die Online-Anmeldung für die zukünftigen Fünftklässler möglich, siehe Button "Jetzt anmelden" am Ende dieser Seite.
  • Der Anmeldezeitraum ist von 02. bis 08.05.24 sowie am 13.05.24. Bitte bringen Sie in diesem Zeitraum die Anmeldeformulare und das Übertrittszeugnis nach Terminvereinbarung bei uns im Sekretariat vorbei oder übersenden Sie uns die Unterlagen mit der Post. Wir sind Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr für Sie da.

Die Übertrittsbestimmungen in aller Kürze

• Für den Übertritt aus der 4. Klasse Grundschule ist ein Notendurchschnitt bis 2,66 ausreichend.
  • Ab einem Notendurchschnitt von 3,0 oder für Kinder von einer privaten Grund- oder Hauptschule, die nicht staatlich anerkannt ist, z. B. die Montessori-Schule, ist der Übertritt nur mit einem bestandenen Probeunterricht möglich.
  • Termin für den Probeunterricht: 14.05. - 16.05.24. Bitte melden Sie Ihr Kind über das Sekretariat an.
  • Für den Übertritt aus der 5. Klasse Mittelschule in die 5. Klasse ist ein Notendurchschnitt von 2,5 in den Fächern Deutsch und Mathematik im Jahreszeugnis erforderlich. Bitte melden Sie Ihr Kind regulär an und legen Sie zum Schuljahresende das Jahreszeugnis vor.

• Übertritt in höhere Jahrgangsstufen (Quereinstieg)
    Für die Aufnahme in eine höhere Jahrgangsstufe ist grundsätzlich ein Beratungsgespräch erforderlich. Bitte rufen Sie im Sekretariat an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

Folgende Unterlagen stehen für Sie zur Verfügung:

Schulgeld

Als Privatschule verlangen wir Schulgeld zur Deckung unserer Kosten. Dieses ist einkommensabhängig gestaffelt und daher sozial verträglich gestaltet. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.

Beratung im Übertrittsverfahren

• Gerda Seitzinger-Bürkel (Schulleitung): gerda.seitzinger-buerkel (at) diakoneo.de
  • Dr. Claudia Grimmer (Stellvertretung): claudia.grimmer (at) diakoneo.de
  • Marina Gruber (Beratungsrektorin): marina.gruber (at) diakoneo.de

Individuelle Beratungsangebote zum Übertritt und zur Schullaufbahn nach Terminvereinbarung

Für alle Fragen zum Ablauf der Anmeldung kontaktieren Sie bitte das Sekretariat der Schule.

Weitere Informationen

Homepage des Kultusministeriums Bayern zum Thema Übertritt: https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/realschule.html