Unified Basketball-Turnier

Nach jahrelangem Warten, konnte am 09. März 2024 die Unified-Kooperation Neuendettelsau/Bruckberg in der Dreifachturnhalle des Alfred-Kolb-Sportzentrums zu einem kleinen Turnier einladen.

Hierzu wurden je nach Leistungsstärke zwei Gruppen gebildet.

In der Expert-Gruppe spielten unsere Gäste aus Stuttgart, Rastatt, ein Team Neuendettelsau und ein Team Laurentius gegeneinander. Die Fortgeschrittenen-Gruppe bestand aus einem zweiten Team Neuendettelsau, einem Team Bruckberg und unserem Unified-Team (Laurentius-Realschule/Bruckberg). Nach dem Motto „Turnier unter Freunden“ sollte der Spaß und das nette Zusammensein bei den einzelnen Spielen (Dauer: 2 x 10 min) im Vordergrund stehen.

Unser Unified-Team, das sich seit letztem Schuljahr wieder regelmäßig montags im Wahlfach zu einem gemeinsamen Training trifft und neu formiert wurde, konnte die guten Trainingseindrücke gleich in die Tat umsetzen.

Im ersten Spiel gegen die erste Bruckberger Mannschaft, die mit erfahrenen Unified-Basketball-Spielern gespickt war, mussten wir uns nach starker Leistung 12:16 geschlagen geben. Das zweite Spiel gegen Neuendettelsau 2 konnte erfolgreicher gestaltet und mit 24:16 gewonnen werden. In einer Rückrunde durften wir nochmal gegen dieselben Gegner antreten. Nach gutem Start und starken Korberfolgen, ging es gegen Bruckberg 1 erneut lange hin und her, am Ende verloren wir knapp mit 20:25. Die zweite Mannschaft aus Neuendettelsau wollte nach der deutlichen Niederlage in der Vorrunde Revanche gegen uns, spielte dieses Mal konzentrierter und mit mehr Drang zum Korb. Nach einem anfänglichem Rückstand von 0:12, kämpften wir uns wieder in die Partie zurück, mussten uns am Ende jedoch mit 19:24 geschlagen geben.

Am Ende des Turnier-Tages waren alle Spieler*innen mit ihrer Leistung zufrieden und gingen mit einem lachenden Gesicht aus der Halle.

So freuen wir uns auf das nächste Turnier, zu dem am 11. Mai unsere Freunde aus Stuttgart eingeladen haben.

Herr Ramspeck und Herr Edi Weber