Aus der Feder der Deutschlehrkraft – Bericht zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Es gibt Schultage, die sind wie aus einem besonders mitreißenden Roman herausgeblättert – und unser diesjähriger Vorlesewettbewerb der 6. Klassen war genau so ein Kapitel. Schon beim Betreten der Neuendettelsauer Gemeindebücherei wehte uns ein Hauch von Magie entgegen: Zwischen jugendlicher Deko, einem liebevoll arrangierten Set-up und gemütlichen Leseinseln konnte man fast meinen, Hermine Granger hätte persönlich die Bücherregale sortiert, während ein talentiertes School of Talents-Team für das Bühnenbild zuständig war.

Aus den Klassen 6a, 6b, 6c und 6d waren die Klassensieger:innen mutig angetreten – bereit, mit Stimme, Ausdruck und literarischem Zauberstab zu glänzen. Zunächst durften die Schüler: innen ihre vorgeübten Texte zu Gehör bringen. Und was wurde da nicht alles lebendig!
Wir reisten mit Harry auf dem Besen durch die Nacht, ducken uns vor gefährlichen Kreaturen aus Beast Quest, jagten Dinosauriern im geheimen Dinoversum hinterher und begleiteten außergewöhnliche Talente aus der School of Talents. Einige Passagen wurden so fesselnd vorgetragen, dass selbst die Bücher im Regal ehrfürchtig raschelten – vermutlich in der Hoffnung, als Nächstes ausgewählt zu werden.

Jury des Vorlesewettbewerbs
Jury des Vorlesewettbewerbs

Dann folgte die Königsdisziplin: ein völlig unbekannter Text. Hier zeigte sich, wer wirklich mit jeder Silbe Freundschaft geschlossen hat. Ob verzwickte Namen, überraschende Wendungen oder lange Schachtelsätze – unsere vier Vorlesenden meisterten alles mit Bravour. An dieser Stelle hätte sogar ein Drache aus Beast Quest beeindruckt genickt.


Über all dem thronte – und ja, es war eine große Ehre – eine Jury, die wahrlich nicht alle Tage in dieser Konstellation zusammenkommt: unsere Schulleiterin Frau Seitzinger-Bürkel, Frau Lehmann, Leiterin der Neuendettelsauer Gemeindebücherei, sowie zwei unserer Deutschlehrkräfte, Frau Ahlemann und Frau Graf.

Ihre Aufgabe war so schwierig wie die Suche nach dem Stein der Weisen: Aus vier großartigen Vorlesenden einen Schulsieger zu küren.

Die Sieger des Vorlesewettbewerbs
Die Sieger des Vorlesewettbewerbs

Mit einem Vortrag, der so selbstverständlich wirkte, als hätten ihm die Wörter selbst ihre Dienste angeboten, setzte sich Tom Dörr aus der 6d durch. Toms Stimme schien den Text nicht nur zu lesen, sondern ihn mit feinen Farben neu zu malen. Herzlichen Glückwunsch – du hast dir den Titel wahrlich erlesen!

Unser besonderer Dank geht an Frau Lehmann, die Gastgeberin mit Herz, Humor und einem Händchen für den perfekten literarischen Rahmen. Ihre Bücherei verwandelte sich für uns in eine kleine Wunderwelt – fast so geheimnisvoll wie ein Zauberschloss oder ein prähistorisches Portal. Außerdem überraschte sie alle Vorleser: innen mit liebevollen Geschenken der Gemeindebücherei – ein Schatz ganz ohne Drachenwächter.

Der Vorlesewettbewerb hat einmal mehr gezeigt: Bücher sind nicht nur Geschichten – sie sind Türen. Und unsere Schüler: innen haben sie mit mutigen, warmen und witzigen Vorträgen weit geöffnet.

Möge die Lesemagie uns noch lange begleiten – bis wir im nächsten Jahr wieder sagen können: „Accio Vorlesetalent!“

Victoria Graf

Mehr lesen
Ein Hoch auf unseren Elternbeirat

Was macht eigentlich der Elternbeirat? Sehr viel und etliches davon im Verborgenen. Deshalb erklärt unsere Schulleiterin hier, was die Zusammenarbeit mit unserem Elternbeirat so besonders macht.

Weiterlesen
Die Klasse 9c/d zu Besuch im Ludwig Erhard Zentrum

Im Rahmen des BwR-Unterrichts besuchten Neuntklässer*innen das Ludwig Erhard Zentrum in Fürth. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler am Workshop „Werde dein eigener Geldprofi“ teil und erweiterten ihr Wissen rund um den Umgang mit Geld.

Weiterlesen
Ein nicht alltäglicher Sportunterricht - Hobby Horsing

Im Rahmen eines Unterrichtsbeitrags stellten Schüler der 10. Klasse die Sportart Hobby Horsing vor. Mit dem Steckenpferd werden dabei verschiedene Disziplinen des Reitsports nachgeahmt. Dass das erstaunlich anspruchsvoll stellten alle beim Ausprobieren fest.

Weiterlesen