Jahreslosung von Noa Hübner

Unsere Schulleiterin Gerda Seitzinger-Bürkel schreibt über Aktuelles aus dem Schulleben.

Jahreslosung 2023: Du bist ein Gott, der mich sieht. Genesis 16.13

Sehr geehrte Schulfamilie,

auch wenn das neue Jahr schon weit fortgeschritten ist, darf ich auf die Jahreslosung für 2023 verweisen. Mir gefällt sie besonders gut. Schenkt sie doch Zuversicht und Vertrauen – insbesondere in unsicheren Zeiten - und ist sie nicht Grundlage unseres Miteinander hier an unserer Laurentius-Realschule? Zu einer der wunderschönen Traditionen der Laurentius-Realschule gehört die Auseinandersetzung mit der Jahreslosung in Wort und Bild, die im Rahmen des Religionsunterrichts stattfindet. Jedes Kind malt dazu ein Bild.

Frau Seitzinger-Bürkel mit Fritzi

Auch wenn sich die Welt und nicht zuletzt die Bildung „im Spannungsfeld multipler Krisen“ befindet, die noch dazu in sich verschränkt wirken – die Corona-Krise, die Ukrainekrieg-Krise, die Energie-Krise, die Klima-Krise oder die Inflations-Krise, freut es mich, dass wir fest im normalen Schulalltag mit vielen interessanten, spannenden, unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktionen zurück sind und hier davon berichten können. Bunt und vielfältig!

Bunt und vielfältig – so auch mein Schulalltag. Die Fotos hier beweisen es. ;-) Eine besondere Ehre war es natürlich, unseren Kultusminister Herrn Piazolo persönlich zu treffen und auf die Wichtigkeit und Besonderheiten evangelischer Schulen hinweisen zu können. Richtig Spaß macht mir auch, wenn mich unser „Gute-Laune-Schulhund“ Fritzi (Hund von Frau Hilburger) besucht oder mich unsere SMV zur Faschingsparty einlädt.

Frau Seitzinger-Bürkel mit Herrn Piazolo

Auch wenn wir als Schule wenig Einfluss auf den Ukraine-Krieg haben, bin ich sehr glücklich darüber, dass wir insgesamt sieben Schüler*innen aus der Ukraine an unserer Schule aufgenommen haben und ihnen eine sichere Schulheimat bieten können.

Auch wenn im Schulalltag nicht immer alles gut läuft und nach Plan verläuft, so gibt es doch immer eine Lösung. Ich behaupte mal, dass wir die schulischen Probleme zumindest einfach lösen können, nämlich indem wir ins Gespräch kommen und immer rücksichtsvoll und nachsichtig miteinander umgehen. An dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön an Sie für das gute Miteinander und für Ihr Vertrauen und an alle, die das offene und konstruktive Gespräch suchen!

Viele Begegnungen in diesem Jahr haben mir gezeigt, wie wunderbar das Miteinander von Schule und Eltern an unserer Laurentius-Realschule gelingt. Zum Beispiel unsere Elternbeiratssitzungen, der Elternabend zum Thema „Kinderleichte Geldanlage“ und die Klassenelternspecher*innenversammlung. Alle Veranstaltungen waren geprägt von einer Atmosphäre einer hohen gegenseitigen Wertschätzung. Zudem freuten sich Schulleitung und Referenten jeweils über eine rege Teilnahme und einen förderlichen Austausch. Schließlich wollen wir stets die Schule zum Wohle unserer Schüler*innen weiterentwickeln und brauchen dafür den Blickwinkel unserer Eltern.

Gerda Seitzinger-Bürkel, Schulleiterin

PS: Termine zum Vormerken!

• 26.05.2023                            Segnungsgottesdienst
  • 21.07.2023                             Abschlussfeier