Gemeinsam für Demokratie: Die Verfassungsviertelstunde an unserer Schule

Die Verfassungsviertelstunde bietet die Möglichkeit, sich im geschützten Raum der Schule mit wichtigen Fragen auseinanderzusetzen:

  • Welche Rechte habe ich?
  • Wie gehe ich mit den Rechten anderer um?
  • Was bedeutet Freiheit und Gerechtigkeit für mich?

Was bedeutet das konkret?

Jede Lehrkraft an unserer Schule wird im Rahmen ihres Unterrichts die Verfassungsviertelstunde aufgreifen und diese thematisch in den jeweiligen Fachkontext integrieren. Unabhängig vom Fach, ob in Deutsch, Geschichte, Mathematik oder Kunst, werden wir uns regelmäßig die Zeit nehmen, zentrale Werte unserer Gesellschaft – wie Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Toleranz zu thematisieren.

Ein weiteres wichtiges Element dieser Initiative ist die Verknüpfung mit unseren Andachten, die ohnehin schon Raum für Besinnung, Reflexion und ethische Themen bieten. Auch hier wollen wir die Grundprinzipien unserer Verfassung regelmäßig in den Mittelpunkt stellen, um eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit demokratischen Werten zu ermöglichen.

Warum ist das wichtig?

In einer Zeit, in der demokratische Werte nicht mehr überall als selbstverständlich betrachtet werden, möchten wir als Schule ein starkes Zeichen setzen. Wir wollen unseren Schüler*innen nicht nur Wissen vermitteln, sondern sie auch zu verantwortungsvollen und mündigen Bürger*innen erziehen. Durch die regelmäßige Auseinandersetzung mit der Verfassung lernen sie, was es bedeutet, Teil einer demokratischen Gesellschaft zu sein, und welche Verantwortung jeder Einzelne von uns trägt.

Wir sind überzeugt, dass diese regelmäßigen Einheiten eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht und zur Schulkultur darstellen und unsere Schulgemeinschaft weiter stärken werden. Und wir freuen uns auf die gemeinsamen Gespräche und Diskussionen und darauf, die Schüler*innen auf ihrem Weg zu selbstbewussten, verantwortungsvollen und demokratisch denkenden Menschen zu begleiten.

G. Seitzinger-Bürkel

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