„Gerne in die Schule gehen“ – Die Streitschlichter*innen der Laurentius-Realschule

Es geht drunter und drüber? Auf dem Pausenhof wirst du immer wieder geärgert? Es gibt Streit mit Mitschüler*innen?

Das muss man nicht aushalten – und auch nicht selbst regeln!

Hierfür gibt es an unserer Laurentius-Realschule eigens ausgebildete Streitschlichter*innen, die zusammen mit den Konfliktparteien Lösungen erarbeiten, um Streitigkeiten ein für alle Mal zu beseitigen und wieder mit Spaß und Freude den Unterricht und die Pausen gemeinsam zu begehen.

Unsere Streitschlichter 2022_23
Unsere Streitschlichter 2022_23

Für dieses Jahr haben wir gleich sechs Streitschlichter*innen ausgebildet, die euch mit Herz und Verstand in Konfliktsituationen zur Seite stehen. Wichtig zu wissen: Die Streitschlichtung ist immer freiwillig und vertraulich. Das heißt, wenn ihr das Angebot annehmen wollt, weil ihr selbst nicht zu einer gerechten Lösung kommt, sucht ihr die Streitschlicher*innen in der 2. Pause zwischen Dienstag und Donnerstag in E 08 auf. Alles was dort gesprochen wird, bleibt hinter verschlossener Türe und niemand wird wissen, was gesagt wurde, außer ihr selbst seid es, die darüber sprechen.

Auf dem Bild siehst du die engagierten Streitschlichter*innen für unser Schuljahr 2022/2023.

Du bist Achtklässler*in und möchtest ab nächstem Schuljahr auch ein*e Streitschlichter*in sein? Dann komme gerne auf mich (Marina Gruber) zu! Wir freuen uns immer über Zuwachs.

Marina Gruber

Mehr lesen
Unified Basketball-Turnier

Im März 2024 konnte nach coronabedingter endlich wieder ein Unified Basketballturnier stattfinden. Spannende Spiele wurden hier ausgetragen.

Weiterlesen