Großer Erfolg beim Planspiel Börse der Sparkasse Ansbach

Funny Friends: Marissa Boas und Isabel Mayer (9d)

 

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule am Planspiel Börse der Sparkasse Ansbach teilgenommen. Zwei Gruppen der 9. Klassen (Jeff Börzus und Funny Friends) schafften es unter die TOP 10 und belegten die Plätze 8 bzw. 9. Dabei setzten sie sich als einzige Realschule im Landkreis gegen starke Konkurrenz durch. In den gesamten TOP 10 waren ansonsten nur Gymnasien aus unserer Region vertreten.

Die beiden Gruppen setzten sich aus den folgenden Schüler*innen zusammen:

 

Jeff Börzus: Maximilian Fot, Simon Jacobi, Linus Raisch und Phillip Schwab (9d)

 

Worum geht es eigentlich beim Planspiel Börse?

Schüler*innen und Studierende beschäftigten sich für fast 16 spannende Wochen mit Aktienkursen und Unternehmensmeldungen. Der simulierte Wertpapierhandel vertieft wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelte Börsenwissen. Wie reagieren die Finanzmärkte auf politische Entscheidungen? Welche psychologischen Faktoren beeinflussen die Anleger?

Im Schülerwettbewerb galt es, 50.000 Euro Startkapital möglichst gewinnbringend einzusetzen. Bei den Student*innen waren es 100.000 Euro. Gemeinsam wurde heiß diskutiert, gekauft und wieder verkauft. Wer dabei erfolgreich war, zeigte sich am 28. Januar 2022.

Neben dem Erfolg, ihr Anfangskapital zu vermehren, bekamen alle Gewinner jeweils 20.- Euro auf ihr eigenes Konto überwiesen.

Ein zusätzlicher Erfolg in diesem Jahr war der Gewinn des Wettbewerbs der Lehrenden. Unter 31 Lehrer*innen aus der Region konnte Herr Reinhardt den 1. Platz erobern. Ein Gutschein für das Brücken Center in Ansbach in Höhe von 50.- Euro war sein Gewinn.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. 

Fachschaft Wirtschaft

Diesen Artikel teilen

Mehr lesen
Ausflug nach Katterbach

Schüler*innen der 8. Klassen besuchten die US Armee in Katterbach um sich einen Eindruck vom American Way of Life zu verschaffen.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6440

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt