Infoveranstaltung digital und analog

Bereits in der Online-Veranstaltung konnten wir über 90 Familien begrüßen. Hier erhielten die Eltern und Kinder wertvolle Informationen über die Schulform der Realschule im Allgemeinen und speziell über unsere Schule.

Beim zweiten Teil, der analogen Veranstaltung in unserem Schulgebäude, durften wir zahlreiche interessierte Besucher willkommen heißen. Der Tag begann mit einer Auftaktveranstaltung in der Sporthalle, bevor die Gäste in Kleingruppen das Schulhaus erkunden konnten.

Dabei hatten sie Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Fachbereiche zu gewinnen: In der Biologie beispielsweise gab es Skelette und Modelle zu bestaunen, unter dem Mikroskop konnte eine verborgene Welt entdeckt werden. Die Fachschaft Englisch hatte interaktive Rätsel auf iPads vorbereitet, und viele weitere Mitmach-Aktionen luden zum Ausprobieren ein.

Ein besonderes Highlight für die Kinder war der Bewegungsparcours in der Turnhalle, den die Fachschaft Sport mit viel Engagement vorbereitet hatte. Gleichzeitig konnten sich Eltern und Kinder am köstlichen Buffet stärken, das vom Elternbeirat mit großem Einsatz organisiert wurde.

An diesem Tag war die gesamte Schulgemeinschaft im Einsatz – unsere Lehrkräfte, unsere Schüler*innen, unser Elternbeirat und viele weitere helfende Hände. Die Freude und Begeisterung waren überall spürbar. Im Namen der Schulleitung und des Elternbeirats möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben. Dank ihres Engagements wurde der Infotag zu einem tollen Erlebnis für alle Beteiligten.

Mehr lesen
Bandprobentage auf Burg Wernfels

Wenn drei Bandklassen und zwei Schulbands mit all ihren Instrumenten auf die große Burg Wernfels fahren, dann kommt viel gute Musik dabei heraus. Wir freuen uns auf alle eure Auftritte!

Weiterlesen
Das Abschlussjahr – Gemeinsam zum Erfolg

Das Abschlussjahr an unserer Realschule ist für unsere Zehntklässler*innen eine ganz besondere Zeit. Neben der intensiven Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen soll dieses Jahr voller unvergesslicher Erlebnisse sein. Eine eigene AG kümmert sich darum.

Weiterlesen
Schwimmunterricht im Nova Mare

Heutzutage gar nicht mehr überall selbstverständlich: Schwimmunterricht in der Schule. In der Laurentius-Realschule jedoch findet Schwimmen in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 statt. Das schöne Schwimmbad Nova Mare ist in nur 5 Minuten zu Fuß von der Schule aus erreichbar.

Weiterlesen