Jugendmedientag - wir lernen mehr über Fakten und Fakes

Jugendmedientag 2021

Am 18.11.21 fand der Jugendmedientag der ARD statt. Dieses Jahr natürlich online. Die Teilnehmerinnen des Wahlfachs Schulradio haben sich dabei die folgenden Programmpunkte angesehen:

Wir beginnen mit dem Workshop »Traumjob Radio – So schafft ihr’s hinters Mikrofon«. Franz Johann vom saarländischen Rundfunk erzählt uns, wie man Radiomoderator*in wird und beantwortet unsere Fragen.

Danach besuchen wir den »SWR3 Faktencheck« und müssen erfahren, dass auch wir nicht jeden Fake erkennen.

Highlight ist der Besuch bei einem YouTube-Kanal: »Jack Pop – ein YouTuber blickt hinter die Kulissen«. Science vs. Fiction heißt das YouTube-Format von MDR WISSEN, in dem Host Jack Pop – gemeinsam mit Expert*innen aus der Wissenschaft - berühmte Filme, Serien und Games einem Realitäts-Check unterzieht.

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick hinter die Kulissen von Filmproduktionen. »Die Möglichmacher – Produktionsleitung bei TATORT und Co.« zeigen, wie die spannenden Szenen von explodierenden Autos, Schießereien o.ä. entstehen.

Ein spannender Schultag mit vielen interessanten Impulsen - auch für unsere Radioarbeit.

Wir danken der Schulleitung, die uns mit Freistellungen, Räumlichkeiten und dem erforderlichen Equipment die Teilnahme ermöglicht hat.

Diesen Artikel teilen