Big Ben in London

London calling! - Studienfahrt für die zukünftigen 8. Klassen

„A bad day in London is still better than a good day anywhere else.”

Ob dieses Zitat der Wahrheit entspricht, werden einige unserer Schüler*innen bald hautnah erfahren dürfen:

Im kommenden Schuljahr bietet die Laurentius-Realschule erstmalig für Schüler*innen der 8. Klassen eine fünftägige Studienfahrt nach London an.

Geboren als Idee der Fachschaft Englisch, wurde die Organisation der Studienfahrt von den beiden „Youngsters“ Frau Loos und Frau Lang mit tatkräftiger Unterstützung der Fachschaftsleitung Frau Birke übernommen. Mit Spannung wurde zunächst das Ergebnis einer ersten Bedarfsabfrage bei den momentanen Siebtklässer*innen erwartet. Die Umfrage zeigte, dass nicht nur wir im Londonfieber sind, sondern auch unsere Schüler*innen! Die Zahl der verbindlichen Anmeldungen sprengte nochmals kühnste Erwartungen und dank viel organisatorischem Geschick ist es uns auch tatsächlich möglich, allen Interessent*innen einen Platz anzubieten. Wir freuen uns sehr, dass so viele Eltern ihren Kindern dieses tolle Bildungserlebnis ermöglichen können und wollen. Bei so viel Interesse machte das Planen eines vielseitigen und vor allem unvergesslichen Programms gleich noch mehr Spaß!

Untergebracht in einem Jugendhotel im Zentrum Londons werden wir die lebendige Haupstadt an der Themse in all ihren schillernden Facetten kennenlernen. Auf den Spuren weltberühmter Dichter, Zauberer, Detektive und Royals erkunden wir Londons Geschichte, Kultur und Legenden. Neben der Besichtigung der großen Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, London Eye und der Tower Bridge werden wir unter anderem unseren Wissensdurst in verschiedenen Museen stillen, einen Tagesausflug zur traditionsreichen Oxford University unternehmen und einer Abendandacht in der St. Paul’s-Kathedrale lauschen.

Also packt die Regenschirme ein und zückt die Teetassen! Wir freuen uns darauf, uns diesen Herbst mit euch durch den Londoner Nebel zu kämpfen. Bis dahin: Cheerio!

Rebekka Lang

P. S.: Auch die Daheimgebliebenen erwartet übrigens ein tolles Programm prall gefüllt mit englischen Leckereien, königlicher Ahnenkunde und britischem Humor… Lasst euch überraschen!