Praktikum einmal anders

„Moderne Probleme“ erfordern moderne Maßnahmen. Das beschreibt die aktuelle Situation wohl ziemlich gut. Aufgrund von Covid19 wird es für Lehramtsstudenten extrem erschwert bis unmöglich, die notwendigen praktischen Erfahrungen zu sammeln.

Anna Wölzlein machte bei uns Praktikum
Anna Wölzlein machte bei uns Praktikum

Ich bin Lehramtsstudentin und hatte seit mehreren Wochen geplant, ein Praktikum in der Grundschule zu machen. Da in dieser Schule aber Distanzunterricht offline stattfindet, war ich besonders froh über die Möglichkeit an der Laurentius-Realschule Neuendettelsau, eine Woche hospitieren zu dürfen.

Hier findet der Unterricht über Teams nach Stundenplan statt. Es war für mich ein Leichtes daran teilzunehmen und den Unterricht zu beobachten.

Ich durfte die komplette Spannbreite erleben: Von der fünften bis zur neunten Klasse, von Englisch über Geschichte bis Biologie war alles dabei.

Matheunterricht online
Matheunterricht online

Besonders gut hat mir die Mathestunde bei Herrn Weber in der 6A gefallen, in der ich spontan fünf Minuten die Klasse übernehmen durfte. Schön fand ich auch die Deutschstunde bei Herrn Rosenberger, in welcher die 5C ihre Darstellungen von Szenen aus „Der kleine Hobbit“ präsentierten.

Anna Wölzlein, Stundentin für Grundschullehramt

Mehr lesen
Ausflug nach Katterbach

Schüler*innen der 8. Klassen besuchten die US Armee in Katterbach um sich einen Eindruck vom American Way of Life zu verschaffen.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6440

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt