Schulhausführungen für Viertklässler*innen am 25. und 26. März 2022

Statt eines großen Informationsnachmittages für alle interessierten Viertklässler*innen und ihre Eltern gab es auch dieses Jahr wieder mehrere dezentrale Veranstaltungen, bei denen wir unsere Schule präsentierten. Schon im Februar nahmen viele Grundschüler*innen mit ihren Eltern an drei Online-Infoveranstaltungen teil, bei denen Frau Seitzinger-Bürkel, Frau Dr. Grimmer und Frau Manseicher die Laurentius-Realschule vorstellten und Fragen beantworteten.


Im März ging es ans persönliche Kennenlernen. Für den Freitagnachmittag und Samstagvormittag, den 25. und 26. März 2022, hatten sich etliche Familien angemeldet, die unsere Schule auch vor Ort erkunden wollten. 
 


Nach einer Begrüßung in der Aula durch Schulleiterin Seitzinger-Bürkel wurden sie in kleinen Gruppen von Lehrkräften durchs Schulhaus und über das Schulgelände geführt.
 


Dabei gab es auch für die Kinder viel zu entdecken – bei Quizstationen auf dem gesamten Gelände konnten sie sich spielerisch mit unterschiedlichen Fächern beschäftigen. Englisch, Geografie, Informationstechnologie, Deutsch…
 


Der Park und die Räume der Offenen Ganztagsschule durften erkundet werden.
 


Kleine Experimente warteten in den Chemie-, Biologie- und Physik-Fachräumen, eine große Osterausstellung im Werkraum und sogar ein sportlicher Wettkampf in der Turnhalle.
 


Zu guter Letzt gab’s dank dem Elternbeirat Kuchen und weiterführende Informationen für alle im Pausenhof. Auch hier brauchten sich die Kids nicht zu langweilen und konnten sich an der Tischtennisplatte oder dem Kicker vergnügen. Und wer noch etwas Unterhaltung fürs Wochenende suchte, konnte gegen eine Spende beim Basar des Schulradios Brettspiele oder Bücher mitnehmen und gleichzeitig etwas für die Geflüchtetenhilfe tun.

Liane Manseicher
 

Diesen Artikel teilen

Mehr lesen
Ausflug nach Katterbach

Schüler*innen der 8. Klassen besuchten die US Armee in Katterbach um sich einen Eindruck vom American Way of Life zu verschaffen.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6440

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt