Steinzeit im Schuhkarton

Wie lebten die Menschen in der Altsteinzeit? Und wie in der Jungsteinzeit? Welche Werkzeuge verwendeten sie damals? Und welche Kleidung trugen sie in der damaligen Zeit?

All diese Dinge versuchten die Schülerinnen und Schüler mit künstlerischen Darstellungen in einem Schuhkarton zu beantworten. Ob Steine, Holz, Gras - alles wurde eigenständig gesammelt und mit viel Kreativität verarbeitet. Besonders Spaß hat es allen gemacht, die Kartons liebevoll mit Playmobil-Figuren, Schleichtieren und kleinen Lichtern auszustatten, um dem Ganzen einen äußerst realistischen Touch zu verleihen.

Ein großes Lob geht an einen Schüler, der quarantänebedingt nicht an der Gruppenarbeit teilnehmen konnte und zu Hause seine „Steinzeit im Schuhkarton“ erstellt hat.

Die Gestaltung der Steinzeitszenen hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen und durch diese Projektarbeit waren wir alle dieser längst vergangenen Zeit für einige Momente ganz nah.

Lisa Hilburger-Wagner

Diesen Artikel teilen