Theresa Patton aus der 7A gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Laurentius-Realschule

Die Kandidat*innen

 

Unsere Schulleiterin (und Fotografin) Fr. Seitzinger-Bürkel begrüßte alle Teilnehmer*innen und wünschte ihnen wenig Nervosität und viel Spaß beim Vorlesen.

Alle teilnehmenden Schüler*innen hatten ihre Lieblingsbücher hervorgeholt sowie fleißig zu Hause und im Deutschunterricht geübt. An diesem Tag waren es also die fünf Klassensieger der 7. Klassen, die sich gegenseitig um die Wette vorlasen. Die Kriterien: Wer hatte die klarste Stimme? Wer hat besonders gut betont? Wem hörte man am liebsten zu?

Die drei Schülerinnen Emily Früh aus der 7C, Adele Reingruber aus der 7B, Theresa Patton aus der 7A sowie die Schüler Fabian Sterner (7C) und Santino Chimento (7A) trafen nach den klasseninternen Vorentscheiden aufeinander. In der ersten Runde wurden interessante Textstellen aus den Lieblingsbüchern der Schüler*innen vorgelesen, in der zweiten Runde bzw. dem Stechen stand dann ein den Teilnehmer*innen unbekanntes Buch, „Die Monsterprüfung“ von Andrea Martin, auf dem Programm.

 

Die Jury

Vor allem Theresa Patton hat es dabei geschafft, die Jury, bestehend aus den Lehrerinnen Frau Lang, Frau Prüger und Frau Ahlemann, mit ihrer sicheren und lebendigen Art zu lesen zu überzeugen. Theresa konnte die Jury mit ihrem selbst gewählten Text aus dem Jugendbuch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer komplett überzeugen und wurde deshalb einstimmig zur Siegerin gekürt. Um den 2. Platz des Wettbewerbs gab es ein enges Rennen, das am Ende nur im Stechen bzw. durch das Vorlesen eines unbekannten Buches entschieden werden konnte. Dabei setzte sich Santino Chimento aus der 7A gegen die anderen durch, weil es ihm am besten gelang, die verschiedenen Charaktere stimmlich lebendig und abwechslungsreich zu lesen.

Für die nächste Runde, welche im Februar auf Landkreisebene stattfindet, wünschen wir Theresa und Santino viel Erfolg und sind gespannt, wie sie sich dort behaupten werden.

Caroline Ahlemann

Diesen Artikel teilen

Mehr lesen
Ausflug nach Katterbach

Schüler*innen der 8. Klassen besuchten die US Armee in Katterbach um sich einen Eindruck vom American Way of Life zu verschaffen.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6440

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt