Was lernen unsere Jüngsten im Fach Informationstechnologie?

IT-Unterricht in den 5. Klassen

Der Umgang mit dem Computer und dem Internet bestimmen immer mehr unser alltägliches Leben. Je früher Kinder an die neuen Medien herangeführt werden, desto einfacher lernen sie den Umgang damit und desto sicherer und verantwortungsvoller agieren sie als (Internet)Nutzer.

Aus diesen Gründen wird jetzt bereits in der 5. Klasse das Fach Informationstechnologie, kurz IT, mit dem Modul Digitale Medien und Medienkompetenz unterrichtet.

Die Schüler*innen lernen dort nicht nur, wie sie Maus und Tastatur benutzen, wie man sich am Rechner mit Benutzername und Passwort anmeldet, wie man Dateien speichert, öffnet, ausdruckt und auf TEAMs hochlädt, wie sie im Internet mit Suchmaschinen und anderen Hilfsmitteln finden, was sie suchen, sondern sie werden auch dafür sensibilisiert, Maßnahmen zum Schutz ihrer Privatsphäre zu ergreifen.

IT-Lehrkräfte, 5. Klasse

Diesen Artikel teilen