Quereinsteiger
Quereinsteiger

Wir heißen unsere Quereinsteiger herzlich willkommen!

Neben 80 Fünftklässler*innen heißen wir auch rund 30 sogenannte „Quereinsteiger“ herzlich an unserer Laurentius-Realschule willkommen. Quereinsteiger sind Schüler*innen, die in höhere Jahrgansstufen zu uns an die Schule kommen. Manchmal ist es ein Umzug, der einen Schulwechsel notwendig macht; oft ist es ein Wechsel vom Gymnasium an die Realschule, weil dort der Leistungsdruck zu hoch ist. In jedem Fall sind wir immer sehr bemüht, dass sich diese Schüler*innen bei uns schnell einfinden und sich wohlfühlen. Denn „gerne in die Schule gehen“ ist die Grundlage für eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Im Gottesdienst zum Schuljahresbeginn wurden unsere Quereinsteiger mit einem großen und herzlichen Applaus begrüßt. Neben der Begrüßungsmappe überreichte Frau Dr. Grimmer einen Glaube-Liebe-Hoffnung-Schlüsselanhänger als Begrüßungsgeschenk.

Eine besondere Herausforderung und Verantwortung sehen wir in der Aufnahme der insgesamt sechs ukrainischen Schüler*innen, verteilt auf die Jahrgangsstufen 5 bis 9. Die Sprache, das Schulsystem, Unterricht und Stundenplan – Schule in Deutschland läuft eben doch sehr viel anders ab als in ihrem Heimatland. Damit die schulische Integration gelingt, werden sie von unserer Kollegin Frau Zana Guri gecoacht, das heißt individuell beraten und begleitet. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns das gelingt!

Mehr lesen
When London calls, Neuendettelsau answers

Die achten Jahrgangsstufen machten sich erstmals auf den Weg nach London - eine spektakuläre Studienfahrt zeigte ihnen die Schönheiten der britischen Hauptstadt und etlicher anderer Sehenswürdigkeiten.

Weiterlesen