Im Schullandheim

Fahrt in das Schullandheim Pottenstein

Nachdem die Corona-Pandemie endlich am Abflauen war und wieder einen nahezu normalen Schulalltag zuließ, machte sich die 7. Jahrgangsstufe im März zu einem fünftägigen Aufenthalt in das Schullandheim Pottenstein auf. Hier nun ein kurzer Einblick über unsere Zeit dort:

Tag 1: Nach nur einer Stunde Busfahrt sind wir im schönen Pottenstein angekommen.

Dann hieß es für alle Zimmer beziehen und danach gab es das erste Mittagessen. Am Nachmittag stand bereits eine Stadtrallye an und alle konnten das schöne Städtchen erkunden. Völlig platt vom Berganstieg zurück in das Schullandheim wurden abends Gesellschaftsspiele gespielt oder gechillt.

Tag 2: Am Vormittag standen Workshops an, wie beispielsweise das Erstellen von Podcasts, Basteln von Traumfängern, Nähen von Kuschelmonstern oder Gestalten von Osterdekoration. Diese Workshops wurden von den acht Lehrkräften, die uns die Woche über begleiteten, angeboten.

Für den Nachmittag war eine Wanderung zur Teufelshöhle geplant. Dort angekommen hatten wir eine Führung, bei der wir interessante Fakten über die eindrucksvolle Höhle erhalten haben. Aber irgendwie mussten wir ja wieder zu unserer Unterkunft - und so ging es den langen Weg wieder zurück, steil bergauf…und alle waren platt! Abends gab es dann, je nach Klasse, ein gemütliches Lagerfeuer, bei dem Unmengen an Marshmallows gebraten wurden oder einen Filmabend.

Lagerfeuer

Tag 3: Dieser Tag stand vollkommen unter dem Motto „Sport und Spaß“. Wir starteten mit einem sportlichen Vormittag, bei dem wir uns mit Basketball, hide&seek, Beachvolleyball, Tischtennis und vielem mehr auspowern konnten. Alle durften bei der Aktivität teilnehmen, auf die sie Lust hatten. Am Nachmittag ging es dann zur Attraktion der Woche: die Sommerrodelbahn in Pottenstein! Und das Ganze war auch noch exklusiv, denn nur für uns wurde die Sommerrodelbahn geöffnet. Und so konnte jeder seine zwei Tickets einlösen und mit Karacho die Bahn herunterfahren.

Tag 4: Ab diesem Zeitpunkt hat das Wetter stellenweise seine graue und nasse Seite gezeigt, aber das machte uns nur wenig aus. Denn es gab Indoor-Aktivitäten wie unsere Workshops oder Teambuilding-Maßnahmen zur Stärkung der Klassengemeinschaft. Diese Maßnahme wurde von einem externen Coach durchgeführt, der mit jeder Klasse individuell, ganz nach ihren Bedürfnissen, arbeitete.  Ebenso haben wir uns für den bunten Abend vorbereitet. Dort wurden nach dem Abendessen Quizze gespielt, gemodelt, gesungen und viel gelacht.

Tag 5: Es war an der Zeit, wieder nach Hause zu fahren nach einer erfolgreichen Woche, viel Spaß, einer super Location mit leckerem Essen und schönen Erinnerungen!