Unsere FSJ-Praktikantin Ann-Kristin verabschiedet sich

Ann-Kristin

Hallo zusammen!

Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten richtigen Arbeitstag hier erinnern, als wäre es gestern gewesen. Wie wahnsinnig schnell dieses Schuljahr vergangen ist!

Am Anfang war ich noch sehr nervös angesichts der neuen Aufgaben und Verantwortungen. Doch weit schneller als gedacht gewöhnte ich mich ein und fing an, richtig Spaß an der Arbeit zu haben. Manche Tage waren vollgepackt und anstrengend, andere eher entspannt, aber ich habe jeden einzelnen davon genossen. Egal, ob vormittags in der Verwaltung oder nachmittags in der Hausaufgabenbetreuung, überall hatte ich mit netten und verständnisvollen Personen zu tun, die mir den Arbeitsalltag angenehmer und einfacher gemacht haben.

Die Arbeiten im Sekretariat waren facettenreich; Kopieren, Laminieren, Sortieren, Telefonieren, Lebkuchen einpacken, den Infoboten abzählen, die Post holen, Dokumente ins Lehrerzimmer bringen und noch viel mehr zählen hier dazu. In der Offen Ganztagsschule war ich meist bei den Sechstklässlern und habe bei den Hausaufgaben geholfen, gespielt, aufgepasst, dass niemand Blödsinn macht, und häufig diskutiert, damit gearbeitet wird. :)

Ich bin dankbar für all die verantwortungsvollen Aufgaben, die mir aufgetragen wurden, denn dadurch wurde mein Selbstvertrauen gestärkt und ich bin mir nun sicher, dass ich weiterhin den Weg in Richtung Verwaltung gehen werde. Zum Schluss möchte ich das Freiwillige Soziale Jahr wirklich wärmstens empfehlen, es war für mich eine großartige und bereichernde Zeit. Ich wünsche meinen Nachfolgern ganz viel Spaß und viele tolle Erlebnisse.

Ann-Kristin Langer