Michael und Jakob im Sekretariat
Michael und Jakob im Sekretariat

Jakob und Michael absolvieren ihr FSJ in unserer Schule

Wir sind Michael und Jakob, die neuen FSJler hier an der Laurentius-Realschule.

Vormittags sind wir meistens im Sekretariat anzutreffen und nachmittags sind wir dann in der OGS.              Wahrscheinlich wissen die meisten von euch noch nicht was ein FSJ ist. FSJ ist die Abkürzung für „Freiwilliges Soziales Jahr“. Man kann ein FSJ machen, um sich nach der Schulzeit zu orientieren oder auch als ein „Zwischenjahr“, wobei man ebenfalls ein kleines Taschengeld bekommt.

Wir machen ein FSJ hier bei Diakoneo, allerdings gibt es auch andere Träger in ökologischen oder wirtschaftlichen Bereichen, die ein Freiwilliges Jahr anbieten.

Neben unserer grundsätzlichen Arbeit hier an der Realschule, veranstaltet Diakoneo regelmäßig für uns FSJler verpflichtende Seminarwochen. In diesen Wochen trifft man sich mit seiner Seminargruppe, also anderen Freiwilligen. Man ist dort in einer Jugendherberge und arbeitet mit dem jeweiligen Seminarleiter ein bestimmtes Programm durch, welches uns im FSJ, aber auch in unserem gesamten Leben weiterhelfen soll.

 

Ansonsten betreuen wir hier an der Realschule weitere Projekte:

  1. Obstprojekt: Vitamine statt Zucker
  2. Lehrergeburtstagskarten-Projekt
  3. Lehrertafel neu gestalten
Mehr lesen
Unified Basketball-Turnier

Im März 2024 konnte nach coronabedingter endlich wieder ein Unified Basketballturnier stattfinden. Spannende Spiele wurden hier ausgetragen.

Weiterlesen