Die neuen Kolleg*innen an der Laurentius-Realschule mit dem Schulleitungsteam
Die neuen Kolleg*innen an der Laurentius-Realschule mit dem Schulleitungsteam

Kollegium und Mitarbeitende der Laurentius-Realschule im Schuljahr 2022/23

„In Bayern fehlen Lehrer, an vielen Schulen muss Unterricht gekürzt werden.“ – so die Schlagzeilen in den aktuellen Medien. „Das schlimmste Schuljahr seit 50 Jahren“, vielleicht haben Sie den Artikel in der Wochenendausgabe der FLZ vor Schulbeginn auch gelesen! Mit großem Interesse habe ich weitergelesen und dachte mir „Wie schlimm, wie furchtbar!“ Und zugleich wurde mir bewusst, wie glücklich wir uns an unserer Laurentius-Realschule schätzen dürfen. Denn wir müssen zum neuen Schuljahr keine Stunden kürzen, keinen Unterricht streichen. Obwohl wir, wie Sie auch wissen,

  • etliche Lehrkräfte in den Ruhestand verabschiedet haben, darunter Vollzeitlehrkräfte mit den Fächern Mathe, Physik und Sport!
  • eine Vielzahl von Wahlunterricht, Förderunterricht und Intensivierungsstunden anbieten, was uns als Privatschule ja auch so besonders macht.
  • und obwohl wir eine Klasse mehr haben, nachdem wir unsere drei fünften Klassen in vier sechste Klassen aufgeteilt haben.

Wir haben genügend Lehrkräfte! Mit diesem Glücksgefühl der Zufriedenheit und Dankbarkeit sind wir in die Sommerferien eingetaucht und starten zuversichtlich in das neue Schuljahr.

Im Lehrerkollegium dürfen wir neu begrüßen:

  • Herrn Bernd Einzinger: Mathematik, Sport
  • Herrn Richard Heber: Biologie, Chemie, Physik
  • Herrn Christian Loy: Wirtschaft, Mathematik
  • Herrn Matthias Oltmanns: Sport, Mathematik
  • Herrn Matthias Ramspeck: Wirtschaft, Sport
  • Herrn Thorben Rohte: Deutsch, Geschichte
  • Frau Christine Schlosser: Englisch, Französisch, Deutsch
  • Frau Rebecca Schmidt: Vertretung Deutsch
  • Herrn Johannes Wagner: Vertretung Mathe
  • Herrn Hannes Zimmermann: IT, Musik

In der Verwaltung und in der Hausaufgabenbetreuung werden wir von zwei FSJ-Praktikanten, nämlich Jakob Selz und Michael Brniak, unterstützt. Beide Praktikanten kennen wir bereits, sie haben im letzten Schuljahr die Mittlere Reife bei uns absolviert.

Aus der Elternzeit werden Frau Angene (Englisch, Geographie, Sozialwesen), Frau Ramm (Deutsch, Geographie), Frau Weishaupt (Englisch, Religion) und Frau Britz (Verwaltung/Sekretariat) in die Schule zurückkehren.

Aus dem Ruhestand werden auch einige Kolleg*innen zurückkommen und uns aushelfen: Frau Dengler (Physik), Frau Mittelmeyer (Sport, Band), Herr Denninger (Wirtschaft/Recht) und Frau Winkler-Popp (Verwaltung). Es gilt: Laurentius-Schulfamilie forever! (Ist das nicht klasse?)

Die neuen Mitarbeiter*innen werden sich selbst mit einem eigenen Artikel auf unserer Homepage vorstellen.

Wir freuen uns auf eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen, die neu oder wieder an unserer Schule tätig sind und zu unserem gemeinsamen Erfolg beitragen werden.

Gerda Seitzinger-Bürkel

Mehr lesen
Verleihung des 20. Mittelfränkischen Realschulpreises 2023

Mit dem Mittelfränkischen Realschulpreis werden Realschüler*innen aus dem Bezirk ausgezeichnet, die in den Bereichen Sport, Naturwissenschaften, Kunst und Musik, Soziales und Schulisches Engagement überdurchschnittliche Ergebnisse und besonders herausragende Leistungen erzielt haben. Unsere…

Weiterlesen