Sylvia Argmann und Ingeborg Dengler
Sylvia Argmann und Ingeborg Dengler

Sylvia Argmann und Ingeborg Dengler sagen A – DE

Nach mehr als 30 Jahren unterrichtlicher Tätigkeit an der Laurentius-Realschule Neuendettelsau freuen wir uns nun auf unseren Ruhestand. Wir haben mit großer Leidenschaft den Schülerinnen und Schülern die Inhalte unserer Fächer Mathematik und Physik vermittelt.

Die ersten Jahre waren noch geprägt von dem vierstufigen Schulsystem, später aber durften wir uns auch an der Offenheit und Ungezwungenheit der Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe erfreuen. Alle Änderungen und neuen Herausforderungen fachlicher oder pädagogischer Art meisterten wir sehr leicht, da wir in ein wunderbares Kollegium eingebettet waren. Vor allem mit den Fachkolleginnen und -kollegen pflegten wir einen regen Austausch und eine ausgezeichnete Zusammenarbeit. Wir gewährten uns gegenseitig immer Unterstützung und Hilfe. Besonders hervorzuheben sind unter anderem die SINUS- bzw. DELTA-Fortbildungen, die Selbstanalysen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität, die anspruchsvollen Monatsaufgaben und die Implementierung digitaler Werkzeuge in den Unterricht.

Unser Bestreben war immer, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für Mathematik und Physik zu wecken und sie zu schulischem Erfolg - insbesondere in der Abschlussprüfung - zu führen. Ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit war aber auch die Förderung der Schüler im Hinblick auf ihre Persönlichkeitsentwicklung und ihrer Erziehung zu christlichem Tun und Handeln. Gerne übernahmen wir dazu Verantwortung für unsere Klassen, führten erlebnisreiche Schulfahrten durch und unterstützten soziale Aktionen der Schule.
Wir danken den Schulleitungen unserer Dienstzeit sehr herzlich für das geschenkte Vertrauen, für die stetige Unterstützung und für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Der Schulfamilie der Laurentius-Realschule wünschen wir eine erfolgreiche Zukunft, viel Freude beim täglichen Miteinander, friedvolle Jahre und Gottes Segen. 

Sylvia Argmann und Ingeborg Dengler

Mehr lesen
Herzliche Einladung zum Ehemaligentreffen am 10. Mai 2025

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit ehemaligen Schüler*innen und Lehrkräften unserer Laurentius-Realschule am 10. Mai 2025. Wir laden ein zu einem bunten Programm mit vielen Gelegenheiten, alte Freund*innen wiederzusehen und in seiner alten Schule Vertrautes und Neues zu entdecken.

Weiterlesen
Die Tutor*innen der Laurentius-Realschule stellen sich vor

Die Tradition, den neuen Fünftklässler*innen den Einstieg in die Realschule zu erleichtern, indem ältere Schüler*innen sie an die Hand nehmen und unterstützen, besteht an der Laurentius-Realschule schon seit Langem. Auch dieses Jahr haben sich wieder sehr viele Schüler*innen der 7., 8. und 9.…

Weiterlesen