Anfangsgottesdienst für die Fünftklässer_Schlüsselanhänger
Anfangsgottesdienst für die Fünftklässer_Schlüsselanhänger

Die 3 Schlüssel zum Glück – da kann ja nichts mehr schief gehen….

Ihren eigenen Begrüßungsgottesdienst hatten die 5. Klassen der Laurentius Realschule und des Gymnasiums am zweiten Schultag. Mit viel Gesang, einer ganz besonderen Münze, einem bunten Schlüsselanhänger und Gottes Segen konnten sie in den neuen Lebensabschnitt starten. Drei Mädchen aus der 7. Klasse stritten in ihrem Anspiel darum, wer am wichtigsten ist, für ein glückliches Leben: die Hoffnung, der Glaube oder die Liebe? Susan Weishaupt, Englisch- und Religionslehrerin an der Realschule und Pfarrerin Sabine Hausner vom Gymnasium machten deutlich, warum alle drei Dinge wichtig sind und unbedingt zusammengehören. Keines davon kann man kaufen, keines erzwingen, sie sind ein Geschenk von einem Menschen zum anderen und von Gott an die Menschen. Und so baumelten natürlich auch alle drei Symbole, der Anker, das Kreuz und das Herz, an dem Schlüsselanhänger, den jeder geschenkt bekam. Um den Segen Gottes auch spürbar werden zu lassen, fand am Ende des Gottesdienstes eine Einzelsegnung statt, bei der jedem Kind ein Kreuz mit Salböl in die Handfläche gezeichnet wurde. Für die meisten sicher ungewohnt, doch die Augen strahlten.

S. Hausner

Anfangsgottesdienst für die Fünftklässer_Schülerinnenteam
Anfangsgottesdienst für die Fünftklässer_Schülerinnenteam
Mehr lesen
Der Berufsbasar 2024 für die 9. Klassen

Zwei Unterrichtstage lang boten weiterführende Schulen und Ausbildungsunternehmen Möglichkeiten an, wie es nach der Mittleren Reife weitergehen kann. Unsere Schüler*innen konnten sich somit ein umfassendes Bild machen und wissen hoffentlich schon etwas genauer, was sie "einmal werden" wollen.

Weiterlesen