Segnungsgottesdienst mit Kerzenübergabe 2023

Segnungsgottesdienst in der Laurentius-Kirche

An unserer Schule existiert schon sehr lange die Tradition, dass die Fünftklässler*innen den Schüler*innen der zehnten Jahrgangsstufe eine Kerze zusammen mit guten Wünschen für die Abschlussprüfung überreichen. Früher fand diese Kerzenübergabe im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes statt, seit einigen Jahren ist sie aber näher an die Prüfungen „herangerückt“, indem ein separater Segnungsgottesdienst kurz vor Pfingsten allen noch einmal Kraft und Mut für die anstrengende Zeit schenken soll. Zu diesem waren auch viele Eltern erschienen, die sich diesen besonderen Anlass ebenfalls nicht entgehen lassen wollten.

Segnungsgottesdienst 2023

Thematisch befasste sich der, von Frau Prüger und Frau Brechtelsbauer vorbereitete, Gottesdienst dann auch damit, wie es einem gerade in so stressigen Zeiten gelingen kann, den eigenen „Akku“ immer wieder aufzuladen und, dass es in dieser Zeit besonders wichtig ist, füreinander da zu sein und, wenn es irgendwie geht, möglichst gelassen zu bleiben.

Auch Frau Seitzinger-Bürkel ließ es sich natürlich nicht nehmen, den Zehntklässler*innen gute Wünsche für die Prüfungszeit mitzugeben, bevor das „Highlight“ des Segnungsgottesdienstes anstand und die vorfreudig wartenden Fünftklässler*innen ihre Kerzen überreichen durften. Dies führte auch in diesem Jahr wieder zu einigen Tränen der Rührung bei einzelnen Jugendlichen und auch manchem Erwachsenen.

Segnungsgottesdienst 2023

Nach dem feierlichen Auszug mit den Kerzen wurden die Abschlussklassen vor der Kirche mit lautem Jubel von den restlichen Schüler*innen und ihren Lehrkräften empfangen, bevor es dann für alle in die wohlverdienten Pfingstferien ging.

Auszug aus der Kirche nach dem Segnungsgottesdienst