Schätze unserer Realschule: Leon

Leon
Leon

Das bin ich: 

Mein Name ist Leon Hofmockel und ich gehe momentan in die 10. Klasse der Laurentius-Realschule in Neuendettelsau. Ab dem 1. September dieses Jahres beginne ich eine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer (Lokführer) bei der DB Fernverkehr AG in Nürnberg. 

Zu meinen Interessen und Hobbys zählen außerdem die Feuerwehr, Fahrradfahren und Schwimmen. 

In der Schule macht mir das Fach Sozialkunde, welches ja in der Realschule in der letzten Jahrgangsstufe unterrichtet wird, viel Spaß, da mich sowohl politische als auch gesellschaftliche Themen sehr ansprechen. 

Neben der Schule treffe ich mich in der Regel einmal im Monat mit den anderen Mitgliedern und Unterstützern des Jugendrats Neuendettelsau zur Sitzung. Circa ein dreiviertel Jahr vor der eigentlichen Wahl besuchte ich das erste Mal eine Sitzung des Jugendrats, auf die mich eine Bekannte aufmerksam machte. 

Bis Herbst 2020 ging ich zu den vereinbarten Terminen und wirkte beispielsweise in der Planung und durch das Verteilen von Flyern bereits bei einigen Projekten mit. Umso größer war die Freude, als ich erfuhr, dass ich nun als stetiges Mitglied in den Jugendrat gewählt wurde. Vor Kurzem fand im Neuendettelsauer Rathaus die konstituierende Sitzung statt, bei welcher ich offiziell in das Amt des Kassiers eingewiesen wurde. Die Hauptaufgabe liegt darin, die Wünsche und Anregungen der jungen Menschen unseres Gemeindegebiets zu hören, zu vertreten und ihnen politisches Verständnis näher zu bringen, sowie im ständigen Austausch mit der Gemeindeverwaltung zu stehen. 

Beispiele von Projekten, an denen der Jugendrat beteiligt war bzw. ist, sind unter anderem ein Projekt zum Frauentag, die Erneuerung der BMX-Strecke, das Kandidatengrillen und die Novamare-Party, die noch durch den alten Jugendrat durchgeführt wurde.

Ich freue mich, wenn ich meine Abschlussprüfungen im Juli geschafft habe, meine Ausbildung beginne und Zeit für neue Projekte im Jugendrat habe.

Mehr lesen
Auf den Spuren des Heiligen Laurentius

Warum heißt die Laurentius-Realschule eigentlich Laurentius-Realschule? - Dieser Frage gingen die Fünftklässler*innen im Religionsunterricht nach.Warum heißt die Laurentius-Realschule eigentlich Laurentius-Realschule? - Dieser Frage gingen die Fünftklässler*innen im Religionsunterricht nach.

weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6440

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt