Von der Realschule an die Universität - eine Ehemalige berichtet

Wiedersehen mit unserer Ehemaligen Luisa S.

Mein Name ist Luisa Scharnagl, ehemalige Schülerin der Laurentius-Realschule. Ich habe 2013 meine Realschulzeit in Neuendettelsau mit einer Mittleren Reife von 1,0 abgeschlossen. An der FOS Ansbach habe ich das Fachabitur sowie das allgemeine Abitur mit gleichem Erfolg absolviert. Seit 2016 studiere ich nun Schulpsychologie und Lehramt Englisch für Realschulen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Im Rahmen meines Englischstudiums habe ich außerdem ein halbes Jahr am College of Charleston an der Ostküste der USA verbracht.

Auch wenn mein Weg von der Realschule zur Universität vielleicht ungewöhnlich erscheint, war es für mich genau das Richtige. In meinen 13 Schuljahren habe ich mich mehrmals interessensbezogen und selbstbestimmt für jeweils eine Schule, eine Fachrichtung und den jeweiligen Schulabschluss aktiv entschieden.

Aktuell schreibe ich an meiner Zulassungsarbeit für das 1. Staatsexamen in der Pädagogischen Psychologie bei Prof. Dr. Hock. Unter den anhaltenden Corona-Bedingungen gestaltete es sich für mich zunächst schwierig, SchülerInnen im Rahmen einer statistischen Erhebung für meine Arbeit zu befragen. Dies veränderte sich erst durch die Kontaktaufnahme mit der Laurentius-Realschule. Als ehemalige Schülerin wurde ich definitiv nicht im Regen stehen gelassen! In Absprache mit der Schulleiterin Fr. Seitzinger-Bürkel und meinem ehemaligen Lehrer Hr. Spaniol war eine einmalige Befragung von Zehntklässlern*innen durch kurze, anonyme Fragebögen möglich.

Ich bedanke mich herzlich für die tatkräftige Unterstützung der Schule und wünsche insbesondere allen Zehntklässlern*innen alles Gute für die Abschlussprüfungen!

Luisa Scharnagl