Besuch des Jugendoffiziers der Bundeswehr

Im Rahmen des Politik- und Gesellschaftsunterrichts besuchte uns Herr Erbrich von der Bundeswehr. Er infomierte die 10. Klassen über den aktuellen Stand der NATO und über die Entwicklungen im Russland-Ukraine Krieg.

Besuch des Jugendoffiziers

Zu Beginn machte er deutlich, dass es viele Brennpunkte in der Welt gibt, die direkt oder indirekt Einfluss auf uns beziehungsweise auf die Bundeswehr haben. Herr Erbrich gab auch einen persönlichen Einblick und berichtete ausführlich über seinen Einsatz in Afghanistan. Er sprach sich auch aufgrund dieser Erfahrungen für Offenheit, Toleranz und gegenseitigen Respekt aus.

Insgesamt waren die eingeplanten 90 Minuten zu kurz, um alle Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Auch im nächsten Jahr ist wieder ein Besuch des Jugendoffiziers geplant.

Oliver Reinhardt

Fachschaftsleiter Politik und Gesellschaft