Es brummt, summt und krabbelt – die neuen Insektenhotels

Wir haben die letzten Jahre immer wieder Aktionen rund um Umwelt, Nachhaltigkeit und Natur. Und jetzt gibt es eine Ergänzung: Unsere selbstgebauten Insektenhotels. Schüler haben im Kunstunterricht angezeichnet, gesägt, gebohrt, geschraubt und betoniert – und jetzt stehen die Holzgestelle.

Ein Insektenhotel steht vor der Turnhalle und das andere vor dem Hauptgebäude im Labyrinth. Als nächstes werden die Hotels bestückt, so dass unsere neuen Mieter bald einziehen können. Zusätzlich arbeiten die Schüler die sechsten und siebten Klassen noch an der optischen Verschönerung – bunt soll es werden wie die Natur und die Laurentius-Realschule.

Wie ist es entstanden? Herr Bremm brachte aus seinem Wald, heimisches Holz und einen Plan. Frau Koffmane und die Schüler*innen legten los. Jeder der wollte durfte Hand anlegen und mit bauen. Manchmal kamen uns die Hausmeister und unser Praktikant Milan Krause zu Hilfe. Ein tolles gemeinschaftliches Projekt, was durch den Gewinn des Nachhaltigkeitswettbewerbs 2023 der Sparkasse Ansbach finanziert wurde.