Gestern, heute, morgen – Der Wandel der Zeit


Eine Schülergruppe präsentierte ihr Thema mit selb
Eine Schülergruppe präsentierte ihr Thema mit selbstgebasteltem „Tesla- E-Auto“

Wie in jedem Schuljahr fanden auch heuer wieder die Projektpräsentationen der 9. Jahrgangsstufe im Deutschunterricht statt. „Gestern, heute, morgen – Der Wandel der Zeit“ war dieses Mal das Thema für die aus jeweils 3-4 Schüler*innen bestehenden Gruppen, die natürlich erst einmal ein Oberthema für die Gruppe sowie passende Unterthemen für jeden Einzelnen finden mussten. Das Themenspektrum reichte dabei von Natur-und Tierschutz über die Entwicklung der Schule von der Antike bis 2050 bis hin zum Kampf um die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen. Auch praktische Themen des Alltags wie Mobilität mit Bahn oder Auto kamen nicht zu kurz, mit denen sicher jeder schon seine Erfahrungen gemacht hat. Wichtig war es dabei, jeweils das Thema nicht nur aus heutiger Perspektive, sondern über verschiedene Epochen der Geschichte hinweg zu beleuchten.


Die Entwicklung der Frauenrecht
Die Entwicklung der Frauenrecht

So wurden z. B. verschiedene Antriebsmotoren und Treibstoffe von PKW heute und Ideen für die Zukunft vorgestellt und im Hinblick auf ihren ökologischen Fußabdruck verglichen. Anhand von Filmen und selbst gebastelten Modellen zeigten Schüler*innen, wie sich Plastikmüll im Meer ansammelt oder welche Rolle das autonome Fahren für die Zukunft unseres Autoverkehrs spielen könnte.


Eisenbahn früher und heute
Eisenbahn früher und heute

Mehrere Wochen hatten sich die Schülergruppen auf die Präsentation vorbereitet und dabei nicht nur die jeweiligen Fachkenntnisse verbessert, sondern auch ihre Fähigkeiten in Bezug auf Selbstreflexion, Recherche und Teamwork ausgebaut. Jeder Gruppe stand eine Lehrkraft als Mentor zur Seite. Die Projektpräsentation ist seit Jahren fester Bestandteil des Deutschunterrichts. Die von den Schüler*innen erarbeiteten Portfolios sowie ihre Präsentationen bilden zusammen eine Schulaufgabennote.

Caroline Ahlemann 

Diesen Artikel teilen

Mehr lesen
Ausflug nach Katterbach

Schüler*innen der 8. Klassen besuchten die US Armee in Katterbach um sich einen Eindruck vom American Way of Life zu verschaffen.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6440

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt