Kunstprojekt Oscar, das Skelett

Oscar - unser neues Schulmitglied

Ein Geschenk an die Biologie-Fachschaft von der Klasse 6 A aus dem Schuljahr 2021/2022

Die Fachschaft der Biologie wünschte sich letztes Jahr die Gestaltung des 1. Stocks. Daraufhin riefen wir mit der damaligen 6 A ein Großprojekt aus. Es sollte ein Skelett werden. Jeder Schüler bekam einen Knochen - manche auch zwei - und gestaltete nach dem Motto „Flora & Fauna“. Wir liehen uns Oscar aus der Biologie aus und fingen an. Ausmessen, Skizzen mit Ideen anfertigen und an den Knochen anpassen. Dann stellten wir fest - alles zu klein! Daher „Think big!“. Wir ließen uns ein riesengroßes Skelett ausdrucken.

Kunstprojekt Oscar Skizze

Jeder Schüler schnitt dann seinen Knochen aus Balsaholz aus - da halfen alle zusammen. Anschließend wurden die Knochen mit Modelliermasse versehen - so bekamen wir unseren 3D-Charakter. Die Knochen wurden mit Gipsbinden umwickelt und danach mit Acrylfarben und -stiften bemalt. Unsere Hausmeister besorgten Anfang diesen Schuljahres die OSB-Platten und schraubten für uns alles zusammen. Die Platte wurde lackiert und bis zum Halbjahr wurden alle Knochen fertiggestellt. Viele Schüler halfen mit und unterstützten das Projekt.

Kunstprojekt Oscar

Alles wurde mit Montagekleber befestigt und Oscar zum Schutz mit Plexiglas versehen. Die Schüler der 8 A trugen das Skelett zwei Stockwerke hoch und unsere Hausmeister befestigten Oscar an der Wand. Kommt vorbei und besucht unser neues Schulmitglied. Danke an Schüler, Hausmeister und Kollegen, die uns unterstützt haben. Projekte für Chemie und Physik werden folgen!!

Gertrud Koffmane

Fachlehrerin IT und Kunst