Prüfungsbelehrung für die Abschlussklassen 2022

Wir haben das 2. Schulhalbjahr erreicht, die Abschlussprüfungen zur Mittleren Reife rücken nun mit großen Schritten näher. Im Februar wurden unsere Zehntklässler über den terminlichen und organisatorischen Ablauf der Abschlussprüfung konkret informiert. „Denn nur, wenn unsere Schüler*innen genau wissen, was auf sie zukommt, können sie sich bestens darauf vorbereiten!“, so die Schulleiterin.

Die Schule, die Schulaufsicht und das Staatsministerium setzen alles daran, den Absoventen*innen auch in diesem Jahr eine faire und gleichzeitig qualitätsvolle Abschlussprüfung zu ermöglichen. Die Termine stehen längst fest und mit einer Verschiebung ist bisher nicht zu rechnen. Es werden aber – wie auch schon in den letzten beiden Jahren – erhöhte Hygienevorschriften zu beachten sein. Die Prüfungsdauer wurde deshalb für alle vier Abschlussfächer aktuell verlängert.

Prüfungsfach Dauer in Minuten alt Zeitzuschlag in Minuten Dauer in Minuten neu
Deutsch 240 30 270
Französisch 130 20 150
Englisch 135 20 155
Mathe 150 25 175
BwR 120 20 140
Sozialwesen 120 20 140

Mit dem kultusministeriellen Schreiben im April werden wir die finalen Vorgaben aus München erhalten. Dann prüfen wir, ob wir die Prüfungen im Luthersaal oder coronabedingt in unserer Turnhalle durchführen.

Bei Fragen zum Ablauf der Prüfung stehen unsern Schüler*innen Klassenleitungen, Fachlehrkräfte und Schulleitung mit Rat und Tat zur Seite. In jedem Fall werden wir unsere Absolvent*innen sicher und gut durch die Prüfung führen. Versprochen!

Abschlussfeier 22. Juli 2022 – SAVE THE DATE

Diesen Artikel teilen

Mehr lesen
Ausflug nach Katterbach

Schüler*innen der 8. Klassen besuchten die US Armee in Katterbach um sich einen Eindruck vom American Way of Life zu verschaffen.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6440

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt