In der letzten Schulwoche des Schuljahres 2024/25 fand im Rahmen der Projekttage an der Laurentius-Realschule ein spannender und abwechslungsreicher Tischtennislehrgang für die Schüler*innen statt. Der Tag begann um 8 Uhr morgens und endete um 16 Uhr, sodass die Kinder einen ganzen Tag lang die Gelegenheit hatten, ihre Fähigkeiten im Tischtennis zu verbessern.
Der Lehrgang startete mit kleinen Aufwärmspielen, bei denen die Kinder sich zunächst lockern und ihre Koordinationsfähigkeiten trainieren konnten. Anschließend wurde fleißig an den Grundtechniken gearbeitet. Besonders das Training von Rückhand- und Vorhand-Konter sowie die richtige Schlägerhaltung standen im Mittelpunkt, um die Ballkontrolle zu verbessern. Unter der Aufsicht von Frau Brechtelsbauer und Frau Ahlemann hatte jeder Schüler zusätzlich die Möglichkeit, am Ballroboter zu üben, was eine tolle Gelegenheit war, die eigenen Schläge zu perfektionieren. Der ein oder andere konnte sogar die Schlagfrequenz bis zur höchsten Stufe spielen. Außerdem durften die Kinder an sogenannten Flip Paddels Aufschläge üben, um ihre Zielgenauigkeit beim Aufschlag zu trainieren.
Zum Abschluss des Tages wurde ein kleines Turnier veranstaltet, bei dem alle Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen konnten. Unangefochtene Siegerin des Turniers wurde Vereinsspielerin Kristina Maul. Man merkte ihr ihre Turniererfahrung deutlich an, denn sie gehört in der Kategorie U11 bereits zu den 14 besten Spielerinnen Bayerns. Den zweiten Platz machte Luis Fichtner, dicht gefolgt von Ilyas Coskun auf dem dritten Platz. Alle Teilnehmer erhielten am Schluss des Tages Teilnahmeurkunden sowie die drei Erstplatzierten Medaillen.
Es war schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder beim Spielen hatten und wie sie ihre Fähigkeiten im Laufe des Tages verbessert haben.