Schulbeste Absolventinnen 2023

Zeit zum Aufblühen und Losfliegen

„Lange gehegt und gepflegt, Zeit zum Aufblühen und Losfliegen!“ - so lautete das Motto der Abschlussfeier der Laurentius-Realschule. Mit einem feierlichen Gottesdienst zu diesem Thema verabschiedete die Schulfamilie ihren Abschlussjahrgang.

Wie aus einem Samenkorn zunächst ein Löwenzahn und dann eine Pusteblume wird, deren Samen losfliegen, um sich erneut in alle Winde zu verstreuen, so wurde der Weg der Schülerinnen und Schüler nachgezeichnet, die als einzelne Kinder in die Realschule kamen, zu einer Gemeinschaft wie Blumen auf einer Wiese wurden und jetzt wieder in die Welt hinausfliegen. Für diesen Schritt in die Selbstständigkeit erhielten sie Gottes Segen und den Zuspruch von Schulleiterin Seitzinger-Bürkel: „Fliegt los! Geht in die Welt hinaus und nehmt eure Werte mit!“

Klasse 10a 2023

Auch die Elternbeiräte Thomas Schüller und Bernd Hörber riefen die Absolvent*innen dazu auf, selbstständig zu denken und Verantwortung für diese Welt zu übernehmen. Klassenelternsprecherin Peggy Meyer wies darauf hin, wie wichtig es ist, eigene Wege zu gehen und ermutigte die Eltern, ihren Kindern dies zuzutrauen. Die Klassensprecher*innen Finja Hörber, Talisa Oriahi und Mariano Bosco hielten in Dialogform eine heitere Rückschau auf besondere Ereignisse der vergangenen sechs Jahre und Schülersprecher Nico Fromberger erinnerte an die mühsame Coronazeit und an prägende Erlebnisse wie die Abschlussfahrt und die Studienreise nach Paris. Mit einem Dank an Eltern, Kollegium und Schulleitung beendete er die Reihe der Ansprachen.

Von den 66 Absolvent*innen werden gut die Hälfte einen Ausbildungsberuf erlernen und 29 eine weiterführende Schule besuchen. Zwei beginnen ein soziales Jahr, einer davon an „seiner“ Realschule. Die drei Jahrgangsbesten sind Noa Hübner (1,36), Nina Beindressler (1,42) und Ashley Burriss (1,58).

Klasse 10b 2023
Klasse 10c 2023

Neben sehr guten Noten hob Schulleiterin Gerda Seitzinger-Bürkel auch das Engagement vieler Zehntklässer in der SMV, dem Schulsanitätsdienst, als Tutoren oder Streitschlichter sowie in den Schulbands, dem Sportorganisations- und Technikteam hervor.

Der beeindruckende Liedbeitrag von Sängerin und Absolventin Ashley Burriss, ihre Eigenkomposition „Believe“, am Klavier von Talisa Oriahi begleitet, legte von solchen Talenten eindrucksvoll Zeugnis ab und sorgte für tosenden Applaus.

Nach dem Gottesdienst ließen die Absolvent*innen Luftballons mit guten Wünschen steigen. Ein Sektempfang der Schülerfirma mit Unterstützung des Elternbeirates rundete die Feier ab.

Klasse 10d_2022_23