Ehemalige Schulleiterin im Einsatz als Leseoma – Leseförderung im Hort

„Bist du auch eine echte Oma, Leseoma?“, „Gehen wir heute in die Bücherei?“, „Vorlesen!“, sagt Emilia und bringt mir eine Ausgabe von Geolino-Mini, die der Hortleiter, René Krauß, inzwischen abonniert hat.

Jeden Dienstagnachmittag komme ich seit September in den Hort. Das Vorlesen spielt eine große Rolle, weil die Kinder der ersten beiden Klassen noch nicht sehr flüssig lesen können. Mir ist wichtig, ihnen Freude an Büchern und Freude am Lesen bzw. Vorlesen zu vermitteln. Eine Reihe von spannenden Büchern steht inzwischen zur Verfügung. Die Jungen mögen besonders Fußballbücher oder Was-ist-Was-Bücher über Dinosaurier. Nicht immer lese ich vor, ich versuche auch zwei oder drei Kinder zu motivieren, sich gemeinsam ein Buch oder ein Geolino zu nehmen und z. B. Rätsel zu lösen oder die Texte zu den Bildern zu lesen, manchmal auch abwechselnd.

Drei Mädchen der 4. Klasse schreiben lieber selbst eine Geschichte. Hierfür habe ich mich mit dem Programm Bookcreator beschäftigt, jetzt bringe ich meinen Laptop mit und die Mädchen schreiben nicht nur, sondern gestalten das Online-Buch auch selbst, was ihnen offensichtlich Freude macht.

Zur Unterstützung beim Lesenlernen habe ich z. B. ein Wörter-Bingo mitgebracht. Besonders spannend fand ich unseren Projektvormittag in den Faschingsferien: Mehrere Kinder aus den unterschiedlichen Jahrgangsstufen stellten ihre Lieblingsbücher den anderen vor.

Es gefällt mir gut, wenn eine Reihe von Kindern in kleinen Gruppen gleichzeitig beschäftigt ist, kein Problem für mich als gelernte Deutschlehrerin, ich bin ja größere Klassen gewöhnt.

Mit macht die Aufgabe als Leseförderin im Hort sehr viel Freude, ich fühle mich sehr wohl im Hort und hoffe, dass wir noch viel gemeinsam erleben und entwickeln werden.

Heike Geßner – ehemalige Schulleiterin der Laurentius-Realschule

Mehr lesen
Ausflug nach Katterbach

Schüler*innen der 8. Klassen besuchten die US Armee in Katterbach um sich einen Eindruck vom American Way of Life zu verschaffen.

Weiterlesen