Ein fröhliches Hallo zusammen!
Ich bin Julia Uhlein und komme aus Weidenbach bei Triesdorf – ja das Triesdorf mit der Landwirtschaftsschule und den berüchtigten Bällen. Nach meiner dreijährigen Odyssee durch Bayern habe ich mich entschlossen, dass es Zeit wird, dieses Abenteuer abzukürzen und wieder nach Hause zurückzukehren.
Zuvor hatte ich an der Uni Würzburg Realschullehramt studiert und mein Referendariat an den Staatlichen Realschulen in Aschaffenburg und Moosburg verbracht. Die Musen (im Allgemeinen auch als Kultusministerium bekannt) haben dann beschlossen mich zwar in Seenähe zu schicken, aber leider an den falschen. So durfte ich das vergangene Schuljahr in Herrsching am Ammersee an der Staatlichen Realschule verbringen. Doch der Wunsch wieder in die Heimat zu kommen war stärker, sodass ich seit September an der Laurentius-Realschule ein neues zu Hause gefunden habe. Ich unterstütze das Kollegium in den Fächern Biologie, Chemie, Geografie und Physik. Die wohl größte Umstellung war bis jetzt meinen Platz in der Biologiesammlung zu finden, da ich noch immer, um zum Kopierer, zum Lehrerzimmer oder zum Sekretariat zu kommen, in das Stockwerk darunter laufe, wie ich es bis jetzt von meinen vorherigen Arbeitsplätzen gewohnt war J.
Meine freie Zeit nutze ich bei warmen Temperaturen, um das heimatnahe Gewässer, besser bekannt als Altmühlsee, mit dem Fahrrad zu umrunden. Es ist kaum zu glauben, aber den Ammersee kann man nicht auf einem Fahrradweg umrunden, sondern muss stets mit einem Stoßgebet auf den Lippen hoffen, nicht von einem Auto überfahren zu werden mit dem man sich die Straße teilt. In den kälteren Monaten verfolge ich mit Freude verschiedene Nähprojekte wie meine Patchworkdecken oder lese eines der vielen Bücher, die sich im Laufe des Jahres ansammeln.
Ich freu mich sehr auf ein spannendes und ereignisreiches Schuljahr an der Laurentius-Realschule!
Viele Grüße
Julia Uhlein