Praktikumsbericht

Berufspraktika der Schüler*innen des Französisch-Zweiges

Die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe mit Französisch als Wahlpflichtfach mussten in der Woche vor den Pfingstferien wie alle anderen Mitschüler*innen ihrer Klassen, ein Berufspraktikum absolvieren. Sie durften selbst auswählen, in welche Einrichtung bzw. welchen Betrieb sie hineinschnuppern wollten und hatten sich dort selbstständig beworben.

Im Französischunterricht, der sich in diesen Wochen auch mit dem Thema Praktikum und Berufsleben beschäftigt, hielten sie danach Kurzreferate in der Fremdsprache und stellten auf diese Weise ihr Praktikum vor. So bekamen auch ihre Mitschüler*innen Einblick in Tätigkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Kindergarten, Krankenhaus, Polizei oder Autowerkstatt, aber auch Produktionsbetriebe für z. B. Kunststoff- über Sicherheitstechnik bis hin zu Wartungsarbeiten an Bahnhöfen.

Praktikumsbericht

Sie sprachen dabei über Tätigkeiten, die sie ausüben durften und beantworteten die Fragen, was ihnen daran gut bzw. nicht so gut gefallen hat und ob sie sich vorstellen können, einen ähnlichen Beruf später auszuüben, auf Französisch.

Wie man auf Französisch Jobanzeigen liest, sich schriftlich und mündlich bewirbt und im Berufsleben sprachlich ausdrückt, erlernen unsere Schüler*innen, damit sie auch in französischsprachigen Ländern berufliche Erfahrungen machen können oder hier in Deutschland z. B. in international tätigen Betrieben oder dem Tourismussektor erfolgreich sind.

Dabei wünschen wir euch „Bon courage“ und viel Erfolg!