Projektwoche „Alltagskompetenzen“ in der 7. Jahrgangsstufe

„Ich will etwas ganz Praktisches für meinen Alltag und für das Leben außerhalb der Schule lernen“, sagen viele Schüler*innen. Und genau hier setzt eine neu ins Leben gerufene Initiative des Bayerischen Kultusministeriums an. Schüler*innen sollen nicht nur mehr während des Unterrichts anhand des Lehrplan Plus‘ auf das Leben da draußen, sondern vielmehr innerhalb einer ganzen Projektwoche zu unterschiedlichen Themenfeldern vorbereitet werden.

Das Thema Müll wurde auf dem Erfahrungsfeld in Nürnberg erkundet.

Wir an der Laurentius-Realschule haben uns dafür entschieden, die Projektwoche im Schlujahr 2022/23 in der Woche vor den Pfingstferien in den 7. Klassen stattfinden zu lassen. Hierfür werden einerseits Experten an die Schule eingeladen, andererseits werden auch Ausflüge stattfinden.

Wir freuen uns als Team darauf, dieses Jahr ein Pilotprojekt zu starten, welches in den folgenden Schuljahren etabliert werden kann, um Schüler*innen auf dem Weg ins echte Leben noch besser begleiten zu können. Für die Schüler*innen fallen zudem keine Kosten an, alle Kosten werden von der Schule übernommen.

Im Schuljahr 2023/24 findet die Projektwoche Anfang Oktober 2023 statt.

Bei der Zubereitung des Laurentius-Döners

An einem Tag stand das Thema nachhaltiges Einkaufen auf der Agenda.

Beim nachhaltigen Einkaufen sollten die Schüler in Fünfer- bzw. Sechsergruppen die Zutaten für den Laurentius-Döner so einkaufen, dass Sie das vorgegebene Budget von 3€ pro Person nicht überschreiten. Zunächst sollten sie das Rezept auf die Menge der Gruppenteilnehmer berechnen und daraufhin eine Einkaufsliste erstellen. Dabei sollten sie sich auch schon überlegen, wie die Reste von z.B. Salat weiterverarbeitet werden.

Gemeinsamer Verzehr der selbst gekauften und zubereiteten Speisen

Beim Einkauf sollten die Schüler aber nicht nur das Budget im Auge behalten, sie sollten dabei auch den Kauf von regionalen und saisonalen Produkte abwägen, bei Eiern z.B. über die Haltungsform entscheiden und dabei insgesamt möglichst wenig Verpackungsmüll verursachen.

Im Anschluss durfte jede Gruppe ihren Laurentius-Döner in der Schulküche zubereiten, den sie dann nach einem arbeitsreichen Tag beim gemeinsamen Essen genießen konnte.

Wie werden unsere Handys hergestellt? Hier erfuhren wir es.

Projektwoche Alltagskompetenzen – Rohstoffe in Smartphones

Herr Brunner war im Rahmen der Projektwoche Alltagskompetenzen mit der 7a unterwegs auf dem gemeinsamen Unterrichtsgang zur MissionEine-Welt in Neuendettelsau. Die Themen waren dabei zum einen ein Rohstoffkrimi bei der Handyproduktion sowie die weitere Beschäftigung mit den Fragen, welche Rohstoffe sind in unseren Smartphones verbaut? Wo und unter welchen Bedingungen werden diese abgebaut? Die Schüler*innen sollten dazu auch aus ihrem eigenen Erfahrungsbereich mit dem Handy berichten: Wann haben Sie ihr erstes Handy bekommen? War es neu? Was passiert mit ihrem alten Handy? Wird ein kaputtes Handy immer weggeschmissen oder kann man es reparieren?

Weiterhin beschäftigten sich die Schüler*innen mit einem besonderen Smartphone, dem sogenannten Fairphone und erfuhren, welche Vorteile es hat. Beim Fairphone geht es um mehr als nur Leistung. Mit dem Preis bezahlen Kund*innen auch die faire Rohstoffgewinnung und die guten Arbeitsbedingungen der Arbeitskräfte. Zudem ist das Smartphone nachhaltig konzipiert und durch seinen modularen Aufbau deutlich länger einsatzfähig.

Erste Hilfe

Ein weiterer Tag der Projektwoche war dem Thema Erste Hilfe gewidmet. Hier lernten die Schüler*innen, wie man einen Verband anlegt oder weitere Ersthilfemaßnahmen korrekt anwendet. Auch das Absetzen eines Notrufes wurde eingeübt.

Erste Hilfe