Adventseinläuten 2023

Am 30.11. bzw. am 01.12. durften die Schüler*innen der Laurentius-Realschule eine kleine Pause vom Schulalltag nehmen und sich klassenweise am Christbaum in der Aula versammeln. Dort spielte die Lehrkraft ein weihnachtliches Lied ab und laß eine Andacht zum Thema „Mit dem Herzen sehen“ vor. In einer ergreifenden Geschichte wurde erzählt, wie ein Mädchen sich nichts Anderes wünscht, als einem Obdachlosen eine Freude zu bereiten. Diese an sich kleine Aufmerksamkeit berührt den Bettler sehr und machte den Schüler*innen bewusst, dass auch nette Worte oder das Wahrnehmen einer Situation und kleine Gesten die Welt für jemanden ein Stückchen besser machen können.

Adventseinläuten 2023

Um auch persönlich einen solchen kleinen, aber für die Empfänger wertvollen Beitrag zu leisten und die Welt ein klein wenig heller zu machen, durften die Schüler*innen im Anschluss an die Andacht bei weihnachtlichen Klängen Sterne vom Christbaum abhängen. Darauf stand ein ungefährer Wert der Spende und welche Sachspende entweder im Tierheim Ansbach oder bei der Organisation „Menschlichkeit spenden“ benötigt wird und konnte dann im Lehrerzimmer abgegeben werden. Hier wurden die vielen Gegenstände in Kartons gesammelt – es kam innerhalb kürzester Zeit eine große Menge Sachspenden an. Herzlichen Dank an alle aus der Schulfamilie, die sich an dieser tollen Aktion beteiligt und beispielsweise die Sterne gestaltet und beschriftet, etwas gespendet oder die Spenden den Organisationen übergeben haben!

Susan Weishaupt, Fachschaft Religion