Adventseinläuten der Realschule
Nachdem unsere Schulleiterin Frau Seitzinger-Bürkel auch in diesem Jahr wieder einen Christbaum für die Aula zur Verfügung gestellt hat, läuteten die Schüler:innen und Lehrkräfte jeweils im Klassenverband die Adventszeit ein und trugen zum Schmücken des Baumes bei.
Dazu bereitete Frau Prüger eine Andacht vor. Neben weihnachtlichen Liedern wurde eine Geschichte der finnischen Autorin Pirkko Vainio erzählt. Darin geht es um ein kleines Mädchen, das einen Engel ohne Flügel bei der Weihnachtsdekoration im Dachboden findet. Ihre Oma erzählt ihr daraufhin, dass der Engel erst Flügel bekäme, wenn wir etwas für einen anderen Menschen tun. Und wirklich hat der Engel am Weihnachtstag plötzlich Flügel, nachdem das Mädchen einem Obdachlosen einen Teil seiner Weihnachtskekse geschenkt hatte.
Damit auch wir als Schulgemeinschaft uns in der Adventszeit immer wieder daran erinnern, dass es eigentlich ganz einfach ist, einem Engel Flügel wachsen zu lassen, indem wir unseren Mitmenschen eine kleine Freude machen oder ihnen helfen, wenn sie Unterstützung brauchen, wurden von den Klassen selbst gebastelte Engel an den Christbaum gehängt. Diese stammen von Schüler:innen aus den Klassen 6c, 6d, 8b und 9c. Vielen Dank an euch für die Unterstützung!