Bild zur Jahreslosung von Anna 7c
Bild zur Jahreslosung von Anna 7c

Gedanken zur Jahreslosung 2023

Im Religionsunterricht beschäftigen sich alle Klassen der Laurentius-Realschule mit der Losung für das Jahr 2023 und der dahinter liegenden theologischen Botschaft.

Der Vers der Jahreslosung bezieht sich auf eine Geschichte, in der es um das Ehepaar Abraham und Sarah geht.

Sarah ist unfruchtbar und bittet daher ihren Mann, ein Kind mit der Magd Hagar zu zeugen. Doch die Schwangerschaft sorgt für einen Konflikt zwischen den Frauen. Sie demütigen und verachten sich. Schließlich flieht Hagar. Heimatlos und einsam läuft sie durch die Wüste. Dort begegnet ihr aber ein Engel, der ihr rät, zu Abraham und Sarah zurückzukehren. Er prophezeit ihr, dass sie unzählige Nachkommen bekommen wird. Hagar betet daraufhin zu Gott und spricht: "Du bist ein Gott, der mich sieht". (Gen 16,13)

Bild zur Jahreslosung von Isabel, 9a
Bild zur Jahreslosung von Isabel, 9a

Diese Aussage ist ungewöhnlich. Hagar hat das Gefühl, so gesehen zu werden, wie sie ist, also von Gott (an)erkannt zu werden. Und das, obwohl sie als ägyptische Magd vermutlich gar nicht an ihn geglaubt hat. Diese Erkenntnis gibt ihr Zuversicht. Die Tatsache, dass Gott ihr Leiden wahrnimmt, gibt ihr die Kraft, wieder zu Abraham und Sarah zurückzugehen.

 

Mit diesem theologischen Hintergrundwissen gestalten die Schüler*innen Bilder zum Bibelvers. Die jeweils schönsten Bilder in jeder Klasse werden gerahmt und im Klassenzimmer aufgehängt. So begleitet die Jahreslosung die Schüler*innen das ganze Jahr über.

Sandra Brechtelsbauer – Fachschaft Religion

Mehr lesen