Schüler*innen packen Pakete für Rumänien

Wirft man derzeit einen Blick in unseren Religionsunterricht, meint man fast, man befindet sich in einer Geschenkewerkstatt des Weihnachtsmannes: Überall Geschenkpapier, Weihnachtskarten und aufgeregtes Geflüster.

Aber in Wirklichkeit praktizieren die Schüler*innen der Laurentius-Realschule das, was unsere Schule so besonders macht: Nächstenliebe. Denn sie beschenken sich nicht gegenseitig, sondern packen ihre Geschenke für ihnen gänzlich unbekannte Kinder in Rumänien.

Seit inzwischen 24 Jahren unterstützen wir Kinder aus armen Familien oder in Einrichtungen mit unseren Geschenken. Herr Hengelein, ehemaliger Direktor der Laurentius-Realschule fährt auch in diesem November unsere Gaben, aber auch weitere Spenden nach Fogarasch/Siebenbürgen.

Schülerinnen beim Packen der Weihnachtspäckchen
Damit Herr Hengelein weiß, an wen er das Geschenk verteilen kann, wird stets eine Packliste geschrieben, für wen und welches Alter das Paket geeignet ist.
Mit großer Sorgfalt gestalten die Schüler*innen We
Mit großer Sorgfalt gestalten die Schüler*innen Weihnachtskarten auf Rumänisch.
Gepackt wird, so wie hier in der 8c, was den Kinde
Gepackt wird, so wie hier in der 8c, was den Kindern in Rumänien Freude bereiten könnte: Von Duschgel über Stifte und Süßigkeiten ist alles dabei.
Neben neu Gekauftem darf aber auch Gebrauchtes ver
Neben neu Gekauftem darf aber auch Gebrauchtes verschenkt werden. In der 10c trennen sich Schülerinnen von Spielzeug, Kuscheltier und Kleidungsstücken.

Sandra Brechtelsbauer - Fachschaft Religion

Diesen Artikel teilen

Mehr lesen
Ein Hoch auf unseren Elternbeirat

Was macht eigentlich der Elternbeirat? Sehr viel und etliches davon im Verborgenen. Deshalb erklärt unsere Schulleiterin hier, was die Zusammenarbeit mit unserem Elternbeirat so besonders macht.

Weiterlesen
Die Klasse 9c/d zu Besuch im Ludwig Erhard Zentrum

Im Rahmen des BwR-Unterrichts besuchten Neuntklässer*innen das Ludwig Erhard Zentrum in Fürth. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler am Workshop „Werde dein eigener Geldprofi“ teil und erweiterten ihr Wissen rund um den Umgang mit Geld.

Weiterlesen
Ein nicht alltäglicher Sportunterricht - Hobby Horsing

Im Rahmen eines Unterrichtsbeitrags stellten Schüler der 10. Klasse die Sportart Hobby Horsing vor. Mit dem Steckenpferd werden dabei verschiedene Disziplinen des Reitsports nachgeahmt. Dass das erstaunlich anspruchsvoll stellten alle beim Ausprobieren fest.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie sich näher über unser Angebot informieren möchten, rufen Sie uns gerne an unter:

+49 9874 8-6440

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

Zum Kontakt